Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

Qualifizierter Mietspiegel wurde fortgeschrieben

Seit Anfang Dezember gibt es einen aktuellen Mietspiegel für die Stadt Coesfeld. Er ist online und dann auch im Bürgerbüro kostenlos erhältlich. Foto: Stadt Coesfeld (Beispielbild 2020)

Qualifizierter Mietspiegel wurde fortgeschrieben

Seit Anfang Dezember 2022 sind die neuen Mietspiegel in Kraft getreten, die durch die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Coesfeld, im Auftrag der einzelnen Städte und Gemeinden, erstellt wurden. Neben den Kommunen stimmten auch die Interessenvertreter der Mieter- und Vermieterverbände den Mietspiegeln zu.

Der Mietspiegel für die Stadt Coesfeld wurde mittels Verbraucherpreisindex fortgeschrieben. Der Mietspiegel hat eine Gültigkeit von zwei Jahren.

Die Fortschreibung zum Erhalt des Status „qualifizierter Mietspiegel“ setzt die Fortschreibung mittels Verbraucherpreisindex des Bundes voraus. Die Indexänderung seit Dezember 2020 bis Oktober 2022 beträgt 15,8 Prozent.

Der Mietspiegel ist seit Dezember kostenlos im Bürgerbüro der Stadt Coesfeld erhältlich. Ausserdem sind die Mietspiegel auf der Internetpräsenz des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Coesfeld veröffentlicht.

Zum Thema Mietspiegel

In seiner Funktion als neutrale Marktübersicht stellt der Mietspiegel eine Orientierungshilfe dar, die es den Mietvertragsparteien ermöglichen soll, den Mietpreis unter Berücksichtigung von sachlichen Gesichtspunkten eigenverantwortlich zu vereinbaren und Streitigkeiten bei Gericht zu vermeiden. Er enthält eine Übersicht der üblichen Entgelte, die in der Stadt Coesfeld für Wohnungen vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage allgemein gezahlt werden.

Des Weiteren stellt er als qualifizierter Mietspiegel im Sinne des § 558d Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) für den Vermieter ein formalrechtlich einwandfreies Instrument zur Begründung berechtigter Mieterhöhungsbegehren dar.