Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

25 Kinder planen "ihren" Spielplatz neu

Am Nachmittag präsentierten die Kinder die Plakate mit den Ergebnissen ihres Planungsworkshops. (Quelle: Stadt Greven)

25 Kinder planen "ihren" Spielplatz neu

Greven - Der Spielplatz an der Grimmstraße in Greven links der Ems wird umgebaut. Am vergangenen Wochenende haben Kinder aus dem Umfeld in einem Workshop tatkräftig mitgeplant und ihren Wunschspielplatz entworfen. Engagiert, fröhlich und gut mit Sonnenmilch präpariert stürzten sich insgesamt 25 Mädchen und Jungen in die Arbeit. Mit dabei auch die Architektur-Profis vom Verein „Jugend-Architektur-Stadt e.V.“, die bundesweit Kinder und Jugendliche ehrenamtlich bei der kreativen und selbstbewussten Gestaltung ihrer Umgebung unterstützen.

Erste Aufgabe für die Kinder war es, den Platz genau zu erkunden. Aus dem, was dort schon ist, – dem Relief, den Pflanzen und der Bodenbeschaffenheit – sollten sie Ideen für den zukünftigen Spielplatz entwickeln und auf Plakate bringen. Am Nachmittag präsentierten die Kinder ihre Arbeitsergebnisse dann unter großem Applaus interessierten Eltern und der Grevener Politik: Wasserspiele, Hangel- und Klettermöglichkeiten in allen Variationen, Trampoline und Rutschen stehen bei der Neuplanung des Spielplatzes danach hoch im Kurs – und immer wieder taucht auch das Motiv der Palmen auf, denn der Platz ist als der „Palmenspielplatz“ bekannt, weil dort bis vor kurzem (hölzerne) Palmen die Spiellandschaft geprägt haben.

Die Ideen und Wünsche aus dem Workshop werden jetzt in einen ersten Planungsentwurf für den neuen Spielplatz eingearbeitet. Dabei soll viel Wert darauf gelegt werden, dass auch gute inklusive Spielmöglichkeiten für Kinder mit körperlichen Einschränkungen geschaffen werden.

Am 18. November wird es einen weiteren Workshop geben, in dem die Kinder den Entwurf diskutieren und ergänzen können. Dazu werden sie noch einmal offiziell von der Stadt eingeladen. Kinder oder Erwachsene, die jetzt im Nachgang des Workshops vor Ort noch Ideen einbringen wollen, können diese Ideen gern in Text und Bild an die E-Mail Adresse spielplatz.grimmstrasse(at)stadt-greven.de senden.