Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Kurzzeitwohnen in Bochum

Beim Kurzzeitwohnen werden die Gemeinschaftsräume der festen Wohngruppe mitbenutzt. Foto: LWL

Kurzzeitwohnen in Bochum

Bochum - Menschen, die sich um Angehörige mit einer geistigen Behinderung kümmern, stehen oft vor einer Herausforderung, wenn sie wegen Dienstreisen, Krankheit oder Urlaub ihre Angehörigen einmal nicht betreuen können. In Bochum bietet der LWL nun gemeinsam mit der Diakonie Ruhr und der Lebenshilfe Bochum drei Plätze für das sogenannte "Kurzzeitwohnen" an.

Kann jemand vorübergehend im gewohnten Umfeld nicht betreut werden, gewähren mehrere Einrichtungen ab sofort eine durchgehende Versorgung in ihren Räumen. Die Diakonie sowie die Lebenshilfe in Bochum halten dafür jeweils ein Bewohnerzimmer für kürzere Aufenthalte von erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung frei. Finanziert wird dies durch den LWL sowie, bei anerkannter Pflegebedürftigkeit, durch die Pflegeversicherung. Das Angebot kann mehrfach im Jahr genutzt werden, jeweils für etwa ein bis drei Wochen am Stück.

"Es ist wichtig, die Angehörigen von Menschen mit Behinderung so gut wie möglich zu unterstützen und zu entlasten. Wir sind froh, ihnen mit dem Kurzzeitwohnen ein neues Angebot machen zu können", sagt LWL-Sozialdezernent Johannes Chudziak.

Der LWL hatte den Bedarf eines solchen Kurzzeitangebots in Bochum ermittelt. Bislang konnten die Bochumer Bürger:innen derartige Angebote nur in den Nachbarkommunen bekommen. Dies stellte die Angehörigen jedoch oft logistisch und organisatorisch vor Herausforderungen.

Um den Bedarf noch genauer zu erfassen, wird das Angebot zunächst für den Zeitraum von zwölf Monaten projektartig erprobt und im Anschluss bewertet. Bestätigt sich der Bedarf, bleibe das Angebot dauerhaft bestehen und könne auch ausgebaut werden, so Chudziak.

Erster Ansprechpartner bei dem Wunsch eines geplanten Kurzzeitwohnens ist der Sozialpsychiatrische Dienst Bochum. Interessierte erhalten dort Informationen für die passenden Einrichtungen und können Terminoptionen vorbesprechen.

Kontaktdaten des Sozialpsychiatrischen Dienstes:
Tel.: 0234/910-3239
Email: Sozialpsychiatrischer-Dienst-Gesundheitsamt@bochum.de.