Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Land NRW unterstützt Angebot zur Arbeitsmarktintegration im Kreis Steinfurt

Die Übergabe der Fördermittel des Landes NRW durch Dezernent Tilman Fuchs (3.v.l.) an den Vorsitzenden des Vereins „Aktion Würde und Gerechtigkeit e.V“, Peter Kossen (4.v.l.), sorgte bei den Verantwortlichen für große Freude. (Quelle: Kreis Steinfurt)

Land NRW unterstützt Angebot zur Arbeitsmarktintegration im Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt - Große Freude beim Kreis Steinfurt und dem Verein „Aktion Würde und Gerechtigkeit e.V.“ in Lengerich: Die erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der Arbeitsmarktintegration von Menschen aus Südosteuropa kann mit einer erneuten Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen fortgesetzt werden. Tilman Fuchs, Dezernent für Schule, Kultur, Sport, Jugend und Soziales des Kreises Steinfurt, überreichte dem Verein den Förderbescheid des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration in Höhe von mehr als 70 000 Euro

„Die Vereinsarbeit zeigt, dass die Migrantinnen und Migranten die Beratungen gut annehmen. Ich freue mich sehr, dass wir diese Unterstützung durch die Fördermittel des Landes mindestens bis zum Jahresende sicherstellen können“, so Tilman Fuchs bei der Übergabe. Mit den Mitteln aus dem Landesprogramm „Zuwanderung aus Südosteuropa“ sollen die Beratungsangebote in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Sprache und gesellschaftliche Teilhabe in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) des Kreises aufrechterhalten und ausgebaut werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung einer beruflichen Perspektive und die Prävention von Arbeitsausbeutung: Die Einwanderinnen und Einwanderer werden bei ihrer Eingliederung in den deutschen Arbeitsmarkt durch die Ansprechpersonen vor Ort eng begleitet, um sie in nachhaltige und ihrer Qualifizierung entsprechende Jobs zu vermitteln. In Zukunft soll der Schwerpunkt auch auf den Abbau von Vorurteilen und der Sensibilisierung der Gesellschaft für die Themen Antiziganismus und Antiromaismus ausgeweitet werden.

Die Maßnahmen knüpfen an ein Projekt zur Arbeitsmarktintegration an, mit dem das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Steinfurt und der Verein „Aktion Würde und Gerechtigkeit e.V.“ zwischen April 2022 und März 2023 rund 140 Menschen aus Südosteuropa erreichen konnten. Sie wurden bei der Berufsauswahl, der Suche nach einer Wohnung, bei Sprachbarrieren oder notwendigen Antragsstellungen unterstützt. Finanziert wurde dieses Projekt durch das Land NRW.