Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Auftakt der MINT-Rallyes 2023 im Kreis Steinfurt

Interessante und praxisnahe Einblicke in die Berufswelt ermöglichte die MINT-Rallye den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren. (Quelle: Kreis Steinfurt)

Auftakt der MINT-Rallyes 2023 im Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren - Sieben MINT-Rallyes im Kreis Steinfurt plant das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt für das Jahr 2023 – die erste fand nun an der Gemeinschaftshauptschule in Ibbenbüren statt. Auf die Schüler und Schülerinnen warteten spannende Workshops, die die teilnehmenden Unternehmen aus dem Kreis Steinfurt selbst gestalteten.

Eines der Highlights war die eigene Gestaltung von Metallplättchen als Schlüsselanhänger bei der Firma B&B Verpackungstechnik GmbH. Hier konnte in die Ausbildung Technisches Produktdesign hineingeschnuppert werden. Das Unternehmen Conditorei Coppenrath & Wiese KG begeisterte die Jugendlichen der neunten und zehnten Klassen wiederum mit der Befüllung von Mini-Berliner-Rohlingen, um den Ausbildungsberuf der Fachkraft für Lebensmitteltechnik vorzustellen. Auch die anderen Unternehmen ließen sich viele praktische Übungen einfallen, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihre jeweiligen Ausbildungsberufe zu geben.

„Die MINT-Rallyes sind eine Win-Win-Situation für Unternehmen und die Schülerinnen und Schüler: Erstere lernen viele potenzielle Nachwuchskräfte kennen und letztere haben die Möglichkeit, an einem Vormittag in vier Unternehmen beziehungsweise in die dort angebotenen Berufsfelder hinein zu schnuppern“, so Dr. Wiebke Wesseling vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt, das die MINT-Rallyes plant und durchführt. Dies ermögliche ein schnelles, unverbindliches Kennenlernen, das in Praktika oder Ausbildungen vertieft werden könne. „Denn ein Erfolgsbaustein der Nachwuchskräftesicherung oder des Einstiegs ins Berufsleben besteht darin, sich Netzwerke aufzubauen, bevor man sie benötigt“, ergänzt sie.

An der ersten MINT-Rallye des Jahres im Kreis Steinfurt nahmen folgende Unternehmen teil: B&B Verpackungstechnik GmbH, Bischof + Klein SE & Co. KG, Conditorei Coppenrath & Wiese KG, GERHARDI Kunststofftechnik, Ingenieurbüro Ostendorf & Partner GmbH & Co. KG, Josef Beermann GmbH & Co. KG, KELLER HCW GmbH, Lernen fördern / Local X-perts - Das Ausbildungsportal im Kreis Steinfurt, Lidl Vertriebs GmbH & Co KG Westerkappeln, MBH Maschinenbau & Blechtechnik GmbH, NFT automates GmbH, W. Gröning GmbH & Co. KG, Wiewelhove GmbH

Zum Hintergrund:

Mit der MINT-Rallye hat das bei der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) angesiedelte Zentrum Zukunft für Innovation (kurz: zdi-Zentrum Kreis Steinfurt) ein echtes Erfolgsmodell geschaffen.

Mit dem praxisnahen Angebot erhalten Schülerinnen und Schüler an einem Vormittag spannende Einblicke in Berufe und Studiengänge aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Personalverantwortliche stellen ihr Unternehmen und die auszuübenden MINT-Berufe und dualen Studiengänge vor. Auszubildende der teilnehmenden Unternehmen führen kleine Workshops durch und die Schülerinnen und Schüler dürfen selbst ausprobieren, was sie später in der Ausbildung erwartet.

Unternehmen kommen somit frühzeitig mit potentiellen Nachwuchskräften in Kontakt. Deshalb bietet die MINT-Rallye eine gute Plattform, um frühzeitig auf Praktikums- und Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen. Dadurch soll langfristig der MINT-Nachwuchs auf regionaler Ebene gesichert werden.