Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Kreis Steinfurt unterstützt weiteres Babylotsen-Projekt

Vertreterinnen und Vertreter von Stadt und Landkreis Osnabrück, Kreis Steinfurt und Stadt Ibbenbüren, den Trägern Diakonie und Sozialdienst katholischer Frauen sowie der Osnabrücker Geburtskliniken Marienhospital und Klinikum freuen sich über die Fortsetzung des Babylotsen-Projekts. (Quelle: Kreis Steinfurt)

Kreis Steinfurt unterstützt weiteres Babylotsen-Projekt

Kreis Steinfurt - Der Kreis Steinfurt ist erneut Kooperationspartner bei einem Projekt zur Unterstützung von Schwangeren und Wöchnerinnen. Insgesamt vier benachbarte Jugendämter aus zwei Bundesländern, zwei konfessionelle Jugendhilfeträger sowie die Geburtskliniken selbst finanzieren die „Babylotsen“. Zwei Babylotsinnen am Klinikum und am Marienhospital in Osnabrück beraten in einem vertraulichen Gespräch zu allen Fragen rund um Baby bzw. Elternschaft und informieren über passende Angebote – vor der Geburt ebenso wie danach.

„Es freut uns sehr, dass wir mit den Babylotsen Osnabrück ein weiteres Angebot zu unserem Netzwerk der Frühen Hilfen zählen können, das den Eltern und werdenden Eltern im Kreis zugutekommt“, sagt Kreisjugendamtsleiter Mike Hüsing. Die Beratungen sind freiwillig und kostenlos – auch nach der Geburt zu Hause. Der Kreis Steinfurt kann bereits auf die erfolgreiche Zusammenarbeit beim Projekt „Guter Start“ am Mathias Spital Rheine sowie mit den Babylotsen am St. Franziskus Hospital in Münster zurückblicken. „Diese Beratungs- und Unterstützungsangebote haben sich etabliert und sind eine wertvolle Vernetzung zwischen dem Gesundheitssystem und den Frühen Hilfen“, betont Katharina Hoffmann, Koordinatorin der Frühen Hilfen im Kreisjugendamt. Der Kreistag hatte auf Beschlussvorschlag der Kreisverwaltung im vergangenen Jahr dafür gestimmt, die Babylotsen Osnabrück finanziell zu unterstützen, da auch viele Frauen aus dem Kreis Steinfurt ihre Kinder in Osnabrück zur Welt bringen.

Das Angebot der „Babylotsen Osnabrück“ besteht seit Anfang des Jahres 2020 und wird nun zunächst bis zum 31. Dezember 2024 von den Jugendämtern des Landkreises Osnabrück, des Kreises Steinfurt, der Städte Osnabrück und Ibbenbüren sowie vom Sozialdienst katholischer Frauen Osnabrück Stadt und Landkreis e.V., von der Diakonie Osnabrück Stadt und Land gGmbH, dem Marienhospital und der Klinik Osnabrück weitergeführt. In den ersten drei Jahren wurde das Angebot im Wesentlichen durch die Deutsche Fernsehlotterie finanziert und durch das Bistum Osnabrück und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers bezuschusst.