Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Herzenssache Bildstock - Kreis Coesfeld fördert Sanierungsarbeiten

Eigentümer Philipp und Carolin Drerup mit Projektkoordinatorin Marina Kallerhoff (Kreis Coesfeld) und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (v.l.n.r.; Bildquelle: Kreis Coesfeld)

Herzenssache Bildstock - Kreis Coesfeld fördert Sanierungsarbeiten

Kreis Coesfeld - Sie stehen fast an jeder Ecke: Im Kreis Coesfeld gibt es über 500 Bildstöcke, Heiligenfiguren und Wegekreuze, die in besonderer Weise die Kulturlandschaft des Münsterlandes prägen. Der Kreis Coesfeld unterstützt Eigentümerinnen und Eigentümer bei Instandhaltung und Sanierung dieser Objekte mit einer attraktiven finanziellen Förderung, wobei auch Landesmittel zum Einsatz kommen. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, dem die Förderung ein wichtiges Anliegen ist, informierte sich nun in Havixbeck über den sanierten Antonius-Bildstock am Hof der Familie Drerup – zusammen mit Projektkoordinatorin Marina Kallerhoff.

"Interessierte kommen oft in meine Sprechstunde und fragen: Wie geht das?”, berichtete der Landrat über den großen Zuspruch: Seit Beginn des Förderprogramms im Mai 2022 sind bislang 42 Anträge eingereicht worden, davon wurden 25 Anträge inzwischen bewilligt. Von diesen bewilligten Anträgen sind die Restaurierungen bei sechs Objekten sogar schon abgeschlossen. Im Durchschnitt liegt die bewilligte Fördersumme bei 3.900 EUR. Dabei werden 45 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben vom Land gefördert; auch der Kreis Coesfeld trägt 45 Prozent der jeweiligen Gesamtzuwendung. Das Ehepaar Drerup lobte die unkomplizierte Antragstellung und die sehr freundliche Betreuung durch den Kreis Coesfeld – ein Lob, über das sich Marina Kallerhoff freute. Auch sie hatte Positives zu berichten: “Man spürt, dass die Bildstöcke den Menschen am Herzen liegen.”