Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Stadt fördert freiwilliges Engagement mit 30.000 Euro pro Jahr

Ehrenamtsförderung, Foto: Ortsgemeinschaft Buldern

Stadt fördert freiwilliges Engagement mit 30.000 Euro pro Jahr

Dülmen - Der Weihnachtsmarkt der Ortsgemeinschaft Buldern, die Karnevalssitzung der Kolpingsfamilie oder die Dankeschön-Feste der Dülmener Tafel oder des Schützenvereins Pluggendorf – was all diese Veranstaltungen gemeinsam haben? Ganz einfach: Sie sind ehrenamtlich organisiert und erhalten eine finanzielle Förderung aus dem städtischen Ehrenamts-Budget!

30.000 Euro stellt die Stadt Dülmen jährlich zur Verfügung, um ehrenamtlich arbeitende Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen zu unterstützten und das Freiwilligen-Engagement zu würdigen. „Wir fördern zum Beispiel Werbematerial, Bühnentechnik oder anderes Equipment für öffentliche Veranstaltungen oder geben fünf Euro pro Person bei Dankeschön-Aktionen für Ehrenamtliche dazu“, erläutert Ehrenamtskoordinatorin Hildegard Streyl. Jeder Verein kann zunächst einen Förderantrag pro Jahr stellen. Sind am Ende des Jahres noch Mittel übrig, können weitere Anträge gestellt werden. Bis zu 1000 Euro pro Jahr kann ein Verein auf diesem Wege bekommen. Grundlage für die Bewilligung sind die von der Politik beschlossenen Ehrenamtsförderrichtlinien der Stadt Dülmen.

Hildegard Streyl würde sich freuen, wenn wieder mehr Ehrenamtliche die Fördermöglichkeiten nutzen würden: „Vor der Corona-Pandemie haben jährlich über 100 Vereine einen Antrag auf Förderung gestellt – nun sind es 25 Prozent weniger.“ Mit einem neu aufgelegten Flyer wirbt die Ehrenamtskoordinatorin daher für das Angebot.

Einfach Antrag stellen und Fördermittel bekommen

Die Antragsstellung sei unkompliziert, versichert Ralf Alfschnieder von der Kolpingsfamilie Dülmen, die die Förderung alle zwei Jahre zur Mitfinanzierung ihrer Karnevalsveranstaltung nutzt: „Wir ermitteln die ungefähren Kosten und besprechen mit Frau Streyl die Möglichkeit der besten Förderung. Nach der Veranstaltung werden die tatsächlichen Rechnungen eingereicht und wir bekommen das Fördergeld.“ Dies sei besonders wichtig, da ja alle

Vereine mit den aktuellen Preissteigerungen zu kämpfen hätten, so Alfschnieder.
„Bei unserem Weihnachtsmarkt nutzen wir den Zuschuss für die Bühne und Bühnentechnik“, berichtet Udo Schulte ter Hardt von der Ortsgemeinschaft. Der Weihnachtsmarkt sei immer eine große Herausforderung und nur durch das Engagement vieler Vereine und die finanzielle Unterstützung von Firmen und Institutionen überhaupt möglich.“

Die Dülmener Tafel beantragt die Ehrenamtsförderung jedes Jahr, um ihre rund 90 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Sommer zu einem Dankeschön-Grillfest einzuladen. „Wenn am Ende des Jahres noch Mittel im Topf sind, können wir auch noch eine weitere Förderung für unser Weihnachtsfest bekommen“, berichtet Vorsitzender Josef Mundorf und gibt den Tipp: „Es lohnt sich, gegen Jahresende noch einmal bei Frau Streyl anzufragen.“

Auch der Schützenverein Pluggendorf e.V. bedankt sich einmal im Jahr bei seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich an den gemeinnützen Aktionen und Projekten des Vereins beteiligen. „Neben der Vorbereitung und Durchführung des alljährlichen Schützenfestes organisieren wir zum Beispiel Treffen und Ausflüge für die Seniorinnen und Senioren des Heilig-Geist-Stifts, unterstützen das Familienzentrum St. Monika beim Martinsumzug, sind bei der Aktion ‚Sauberes Dülmen‘ mit dabei oder organisieren das Osterfeuer“, berichtet Vorsitzender Andreas Thiemann. Rund 60 Mitglieder seien auf diese Weise über das Jahr ehrenamtlich aktiv. „Bei Ihnen bedanken wir uns mit einem Umtrunk und Abendessen und bekommen dafür die städtische Ehrenamtsförderung von fünf Euro pro Person“, so Andreas Thiemann. 

Ehrenamtskoordinatorin berät gern

Bürgermeister Carsten Hövekamp appelliert an alle ehrenamtlichen Vereinen, Institutionen und Einzelpersonen, die vielfältigen Möglichkeiten der Ehrenamtsförderung zu nutzen: „Unsere vielen Ehrenamtlichen leisten einen wertvollen Beitrag für ein gutes und buntes Leben in unserer Stadt. Dieses unverzichtbare Engagement möchten wir mit der Förderung unterstützen und wertschätzen.“ Ehrenamtskoordinatorin Hildegard Streyl steht allen Interessierten gern zur Verfügung, um sie zur bestmöglichen Förderung zu beraten. Eine offene Sprechstunde bietet sie immer montags von 17 bis 20 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr im einsA an. Auch zu anderen Zeiten ist jederzeit nach Terminvereinbarung eine Beratung möglich.  Außerdem ist sie per Telefon: 02594-12-563 und E-Mail ehrenamt@duelmen.de zu erreichen.

www.duelmen.de/ehrenamtsfoerderung