Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Bundesfreiwilligendienst bei der WertArbeit: Abwechslungsreich und nah an den Menschen

Während seiner Zeit bei der WertArbeit in Ibbenbüren hat Johannes Weweler unter anderem Aufgaben in der Verwaltung übernommen. Praxisanleiterin Martina Ansmann stand ihm in den elf Monaten zur Seite. (Quelle: Kreis Steinfurt)

Bundesfreiwilligendienst bei der WertArbeit: Abwechslungsreich und nah an den Menschen

Kreis Steinfurt - „Mit der Stelle bei der Wertarbeit habe ich genau die richtige Wahl getroffen“, sagt Johannes Weweler rückblickend über seinen Bundesfreiwilligendienst beim Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt. Nach elf Monaten verabschiedet sich der 19-Jährige in Kürze, weil er ab August eine Ausbildung beginnt. Deshalb können sich Interessierte ab sofort für einen Bundesfreiwilligendienst dort bewerben.

„Wir bieten zum 1. September zwei Stellen an unseren Standorten in Ibbenbüren und Rheine an. Bewerben können sich sowohl junge Menschen, die herausfinden möchten, wie die Arbeit im sozialen Bereich aussieht, als auch Senioren, die sich im Ruhestand engagieren möchten“, sagt Bernd Moorkamp, Geschäftsführer der WertArbeit gGmbH. Voraussetzung: „Ich wünsche mir von den Bewerbern, dass sie neugierig sind und Interesse an der Vielschichtigkeit unserer Aufgaben haben.“

Das Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt setzt Projekte zur Arbeitsförderung um und schafft Jobs für Menschen, die wenig Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt haben. Langzeitarbeitslose und Menschen mit einer Schwerbehinderung erhalten somit neue Perspektiven. Ihre Tätigkeitsbereiche: Sie unterstützen Kunden bei haushaltsnahen Dienstleistungen wie einkaufen, kochen oder reinigen der Wohnräume, arbeiten im Wäscheservice übernehmen einfache Hausmeistertätigkeiten und ergänzende Gartenarbeiten. Außerdem betreibt die WertArbeit das Café Clara im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst und bietet Stromspar-Checks und die Prüfung elektrischer Betriebsmittel an.

So vielschichtig wie die Tätigkeitsbereiche der Beschäftigten sind, so abwechslungsreich sind auch die Aufgaben eines Bundesfreiwilligendienstlers, erklärt Johannes Weweler: „Ich unterstütze bei der Praxisanleitung der Beschäftigten, begleite sie bei ihren Tätigkeiten, arbeite in der Verwaltung mit und erledige Fahrdienste. Wo ich gebraucht werde, helfe ich mit und übernehme Verantwortung.“

Die detaillierte Stellenausschreibung zum Bundesfreiwilligendienst bei der WertArbeit finden Interessierte unter www.wertarbeit-steinfurt.de. Fragen beantwortet Geschäftsführer Bernd Moorkamp telefonisch unter 02551 694982 oder per E-Mail an moorkamp@wertarbeit-steinfurt.de.