Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Gefragter denn je: Landrat begrüßt Leitungsteam der Notfallseelsorge im Kreishaus

Pfarrerin Andrea Hippchen mit Diakon Eugen Chrost (links) und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (Bildquelle: Kreis Coesfeld)

Gefragter denn je: Landrat begrüßt Leitungsteam der Notfallseelsorge im Kreishaus

Kreis Coesfeld - Ihr menschlicher Beistand in Ausnahmesituationen ist wohl gefragter denn je: Gemeinsam koordinieren die evangelische und die katholische Kirche die Notfallseelsorge im Kreis Coesfeld. Als Schirmherr für diese wichtige Ergänzung zum Rettungsdienst traf sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nun mit dem ökumenischen Leitungsteam zum Gedankenaustausch im Kreishaus. Neu dabei war Diakon Eugen Chrost, der im Kreisdekanat Coesfeld Pastoralreferent Andreas Naumann-Hinz abgelöst hat. Während es auf katholischer Seite über die Jahre mehrere Personalwechsel gab, ist Pfarrerin Alexandra Hippchen bereits seit 2010 als Koordinatorin tätig – und unvermindert voller Tatendrang, wie sie dem Landrat berichtete.

Eugen Chrost begleitete zuvor drei Jahre lang die Notfallseelsorgenden im Kreis Steinfurt, hat intensive Querbezüge zum Kreis Coesfeld und gilt als Notfallseelsorger der ersten Stunde: Bereits während seiner Ausbildung zum Pastoralreferenten, die er von 1996 bis 2000 in der Gemeinde Maria Frieden in Coesfeld absolviert hat, begann sein Engagement in diesem Bereich. Als 1999 Notfallseelsorger gesucht wurden, war für ihn direkt klar, dass er sich dort einsetzt. Denn schließlich blickte Chrost bereits auf eine langjährige Erfahrung bei der Freiwilligen Feuerwehr in seinem Heimatort Scherlebeck zurück. Gemeinsam mit Pfarrerin Hippchen koordiniert und begleitet Chrost jetzt das rund 40-köpfige Team der ökumenischen Notfallseelsorge. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr dankte beiden für ihr segensreiches Wirken und wünschte weiterhin viel Erfolg.