Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Ökoprofit Kreis Coesfeld geht in die nächste Runde – Anmeldung für Unternehmen läuft

Quelle: Kreis Coesfeld

Ökoprofit Kreis Coesfeld geht in die nächste Runde – Anmeldung für Unternehmen läuft

Kreis Coesfeld - Die Corona-Pandemie fordert uns alle seit mehr als einem Jahr. Sie zwingt uns auch unser bisheriges Wirtschaften zu hinterfragen. Sie hat bereits einen Digitalisierungsschub ausgelöst und in vielen Unternehmen den Bedarf geweckt, sich nachhaltiger und strapazierfähiger aufzustellen. Gleichzeitig fordert das sich wandelnde Klima unser aller Engagement. Dabei sind sowohl das weitere Handeln im Klimaschutz als auch die Anpassung an den Klimawandel drängende Themen. Auch der Green Deal der EU setzt einen neuen Handlungsrahmen für unser tägliches Wirtschaften. Und die 2015 von der Weltgemeinschaft verabschiedeten Nachhaltigkeitsziele gelten auch im unternehmerischen Alltag. Unternehmen sind aufgefordert einen unternehmerischen Beitrag zu leisten, um zur Zielerreichung beizutragen.

An Erfolge anknüpfen
Das kommunal unterstützte Beratungs- und Qualifizierungsprogramm ÖKOPROFIT für nachhaltiges Wirtschaften überzeugte bereits mehr als 2.200 Unternehmen und Institutionen aller Branchen und Größen in Nordrhein-Westfalen. Auch der Kreis Coesfeld blickt auf zwei erfolgreiche Runden ÖKOPROFIT zurück. In den öffentlichkeitswirksam ausgezeichneten ÖKOPROFIT-Unternehmen und -Einrichtungen konnte durch die vergangenen Projektarbeiten der Ressourcenverbrauch um beispielsweise rund 58 Tonnen weniger Restmüll, 3.814 m³ Wasser bzw. Abwasser und ca. 1,74 Mio. kWh weniger Energieverbrauch gesenkt werden. Dies ist mit einer jährlichen Betriebskosteneinsparung von ca. 446.000 €, bei einem einmaligen Invest von gut 1,86 Mio. Euro verbunden.

„An diese Erfolge knüpft der Kreis Coesfeld nun mit einer 3. Runde ÖKOPROFIT an“, erläutert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. „Die Teilnahme an ÖKOPROFIT ermöglicht die Etablierung eines erfolgreichen Umweltmanagements und kann zu einer nachhaltigen ökonomischen und ökologischen Stärkung der Unternehmen hier im Kreis Coesfeld beitragen. Daher möchte ich alle interessierten Unternehmen im Kreis zur Teilnahme motivieren“.