Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Stadtteilentwicklungskonzept für Handorf, Gelmer, Sudmühle und Mariendorf: Ideen und Vorschläge werden ausgewertet

Foto: Presseamt Münster

Stadtteilentwicklungskonzept für Handorf, Gelmer, Sudmühle und Mariendorf: Ideen und Vorschläge werden ausgewertet

Münster - Nach acht Wochen Laufzeit ist die Online-Bürgerbeteiligung für das Stadtteilentwicklungskonzept Handorf, Gelmer, Sudmühle, Mariendorf inzwischen zu Ende gegangen. Die Bürgerinnen und Bürger konnten auf einer digitalen Plattform Informationen über die Projektideen für die vier Ortsteile abrufen, diese kommentieren und auch eigene Projektideen einbringen. Dabei sind fast 80 Kommentare zu den Projektvorschlägen sowie mehr als 100 neue Projektideen entstanden.

"Die zum Teil sehr ausführlichen und konstruktiven Beiträge zeigen, dass Bürgerinnen und Bürger sich auch mit dieser Form der Beteiligung gut einbringen konnten", berichtet Maria Dirking vom Stadtplanungsamt. Die Kommentare können unter https://plan-portal.de/muenster-nordost nachgelesen werden.

Großes Interesse besteht offenbar an der zukünftigen Entwicklung der Ortskerne von Handorf und Gelmer. Einigkeit herrscht beispielsweise darin, dass der unbebaute Bereich in der Ortsmitte von Gelmer weiterhin als Freifläche erhalten und gestaltet werden soll. Bei anderen Themen gehen die Meinungen offenbar auseinander, so zum Beispiel bei der Frage, ob der Hugo-Pottebaum-Platz in Handorf für das Parken genutzt werden sollte.

Es sind aber nicht nur die Ortskerne, bei denen aus Sicht vieler Bürgerinnen und Bürgern Handlungsbedarf besteht. Insbesondere zum Thema Verkehr gibt es zahlreiche Äußerungen. Dabei spielt die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt in Handorf eine wichtige Rolle, aber auch bessere Busverbindungen und nachhaltige Mobilitätsangebote sind gefragt. Außerdem gibt es viele Anregungen und Ideen zu den Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, zur Sicherung und zum Ausbau von Schulen und Kindergärten sowie zu Angeboten für ältere Menschen.

Das Stadtplanungsamt wird mit Unterstützung des Büros plan-lokal in den nächsten Wochen alle Beiträge prüfen und soweit möglich unmittelbar in das Stadtteilentwicklungskonzept aufnehmen. "Trotz der guten Erfahrung mit der Online-Beteiligung soll es, sofern Corona es zulässt, zum Abschluss des Stadtteilentwicklungskonzeptes wieder eine öffentliche Veranstaltung geben", berichtet Maria Dirking.
Informationen zum Beteiligungsprozess, zu den bisherigen Veranstaltungen und zum weiteren Fortgang des Projektes finden sich unter www.stadt-muenster.de/handorf-gelmer-entwicklungskonzept.