Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Neuanschaffung - Moderner Kanalspülwagen für Dülmen

Der neue Kanalspülwagen wartet mit moderner Technik auf. (Quelle: Stadt Dülmen)

Neuanschaffung - Moderner Kanalspülwagen für Dülmen

Dülmen - Über einen besonderen Neuzugang freut sich die Stadt Dülmen: Im August wurde ein neuer Kanalspülwagen geliefert. Nach der Erstanschaffung eines eigenen Fahrzeuges zur Kanalreinigung in Dülmen im Jahr 1989 löst der neue Wagen als dritter seinen 14 Jahre alten Vorgänger mit mehr als 16.000 Betriebsstunden ab. Der Neue bringt im Betrieb stolze 28 Tonnen auf die Waage und wurde nach europaweitem Ausschreibungswettbewerb vom Abwasserwerk der Stadt Dülmen für r und 545.000 Euro beschafft. Im Unterschied zu seinem Vorgänger ist das Neufahrzeug ein so genannter „Rückgewinner“. Das verwendete Brauchwasser wird noch während des Kanalspülens wieder gereinigt und in die Wasservorlage zurückgepumpt, während das Spülwasser beim Altfahrzeug im Kanal abfloss.

„Durch dieses Verfahren können wir zukünftig deutlich mehr Kanalnetzlänge am Tag reinigen, da das mehrfache Nachtanken von Brauchwasser auf der Kläranlage oder anderen Zapfstellen entfällt“, berichtet der Betriebsleiter des Abwasserwerks Jochen Gerle. „Auch größere Kanalquerschnitte, die unsere alte Technik an ihre Grenzen brachte, können künftig eigenständig gespült werden.“ Neben dem hohen technischen Niveau für die Kanalreinigung wurde bei der Beschaffung des Fahrzeugs großer Wert auf die Fahrzeugsicherheit gelegt. Rückfahrkameras und ein Abbiegeassistent, der beim Rechtsabbiegen die unübersichtliche Beifahrerseite überwacht, unterstützen den Fahrer und sorgen für mehr Sicherheit für die anderen Verkehrsteilnehmer. „Gerade weil der Wagen hauptsächlich innerhalb der Ortschaften und vielfach im beengten Verkehrsraum unterwegs sein wird, durfte an dieser Stelle nicht gespart werden“, unterstreicht der Kanalmeister Sebastian Schniggendiller die Notwendigkeit mit Blick auf die Investitionskosten.

Der außer Dienst gestellte Kanalspülwagen wird verkauft. „Dank der guten Pflege des Fahrzeugs durch unsere qualifizierte Spülwagenbesatzung erhoffen wir uns am Markt einen guten Preis für unseren Alten“, berichtet Jochen Gerle.