Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

„Unser Dorf hat Zukunft“ – Meldungsschluss für den Kreiswettbewerb ist am 15. März

Bereisung Landeswettbewerb 2018 Foto: Kreis Steinfurt

„Unser Dorf hat Zukunft“ – Meldungsschluss für den Kreiswettbewerb ist am 15. März

Kreis Steinfurt - „Unser Dorf hat Zukunft“ – Wer dies behaupten kann, ist ein guter Kandidat für den gleichnamigen Wettbewerb, der in den Jahren 2020 bis 2022 wieder stattfindet. Der Kreis Steinfurt führt auch dieses Mal den Kreiswettbewerb durch. Dieser dient dazu, einen Teilnehmer für den Landes- und ggf. auch Bundeswettbewerb in 2021 / 2022 zu ermitteln. Seit 1961 ist der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu einem der wichtigsten Instrumente in der dörflichen Entwicklung geworden.

Die Zukunft der Dörfer wird vor allem von den Menschen vor Ort bestimmt. Zahlreiche Vereine, Initiativen und Einzelpersonen übernehmen Verantwortung und gestalten die kulturelle, soziale, wirtschaftliche und strukturelle Entwicklung vor Ort entscheidend mit. Die Dorfgemeinschaften zeigen mit ihren Aktivitäten Bleibeperspektiven für die Bewohnerinnen und Bewohner auf.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ setzt hier an, honoriert das Engagement vor Ort und zeichnet herausragende Ideen und Projekte zur zukunftsfähigen Dorfentwicklung aus. Mit dem Wettbewerb sollen aber auch neue Entwicklungsprozesse angestoßen werden. Er bietet die Chance, Kräfte und Ideen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu bündeln, neue Lösungsansätze herauszustellen und im Ort weitere Aktivitäten anzuregen. Auch das Zusammenwirken mit anderen Ortsteilen sowie Kooperationen mit Nachbardörfern spielen eine wichtige Rolle.

Teilnahmeberechtigt sind alle räumlich geschlossenen Orte mit überwiegend dörflichem Charakter. Weiterhin sind auch Zusammenschlüsse von benachbarten Dörfern teilnahmeberechtigt, die sich einer zukunftsfähigen Entwicklung im Sinne des Dorfwettbewerbs verpflichtet haben und von ihrer Struktur ländlich geprägt sind.

Die Bewerbungsfrist endet im März 2020. Die Durchführung des Wettbewerbs findet im Juni 2020 statt.

Fragen zum Wettbewerb beantworten Heiner Bücker, Telefon 0 25 51 / 69 – 14 10, E-Mail heiner.buecker@kreis-steinfurt.de, und Uta Ahrens, Telefon 0 25 51 / 69 – 14 75, E-Mail uta.ahrens@kreis-steinfurt.de.

Weitere Informationen und Links zum Download sind über die Internetseite www.kreis-steinfurt.de/dorfwettbewerb abrufbar.