Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Versicherung & Finanzen

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Versicherung & Finanzen

E-Government und Digitalisierung als gemeinsame Herausforderung

Foto: Arbeitskreistreffen auf Burg Lüdinghausen (Aufnahme: Kreis Coesfeld)

E-Government und Digitalisierung als gemeinsame Herausforderung

Kreis Coesfeld - Die großen Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen, ist eine gemeinsame Aufgabe der Kommunalverwaltung – über Orts- und Zuständigkeitsgrenzen hinweg. Die elf kreisangehörigen Städte und Gemeinden stellen sich zusammen mit dem Kreis Coesfeld dieser Verantwortung: Um sich stärker miteinander zu vernetzen und fachlich auszutauschen, wurde ein Arbeitskreis E-Government und Digitalisierung gebildet, der jetzt bereits zum zweiten Mal tagte. Fachleute der Verwaltungen, aber auch des kommunalen IT-Dienstleisters citeq aus Münster trafen sich nun auf der Burg Lüdinghausen.

Im Mittelpunkt stand dabei die Entwicklung einer gemeinsamen Strategie, wie hier im Kreis Coesfeld das Handlungsfeld E-Government insgesamt vorangebracht werden kann. Zwei Perspektiven waren hierbei relevant: Die Digitalisierung von Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Coesfeld sowie die verwaltungsinterne Digitalisierung in den jeweiligen Rathäusern, die auf einem Dokumenten-Managementsystem basiert. Um eine gemeinsame Arbeitsgrundlage für den Workshop zu haben, wurde im Vorfeld des Treffens der aktuelle Stand in den einzelnen Kommunen erhoben. Die Ergebnisse zeigten den Teilnehmenden auf, wie weit diese im Bereich Online-Dienstleistungen und beim Thema Dokumentenmanagement-System bereits sind – und wo man durch Austausch guter Konzepte voneinander profitieren kann.

In einem zweiten Schritt wurden individuelle Erwartungen und Ziele zu den Themenfeldern E-Government und Digitalisierung herausgearbeitet. „Schnell wurde klar, dass die vielseitigen Herausforderungen nicht allein zu stemmen sind, sondern nur gemeinsam angepackt werden können“, berichtet Simon Wilmer vom Kreis Coesfeld. Nun sollen separate Arbeitsgruppen gebildet werden, die auf operativer Ebene weiterarbeiten und sich dem Angebot von Dienstleistungen über das Serviceportal, aber auch der verwaltungsinternen Digitalisierung eingehender widmen. Hier können dann gezielt Probleme besprochen, Ideen ausgetauscht und gemeinsame Lösungen gefunden werden.