Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Zukunftsideen und -themen gesucht: Jetzt mitmachen bei der Heimatwerkstatt!

Auf einer interaktiven Stadtkarte können vier Wochen lang Zukunftsideen eingetragen werden. (Quelle: Stadt Dülmen)

Zukunftsideen und -themen gesucht: Jetzt mitmachen bei der Heimatwerkstatt!

Dülmen - Mit der HEIMATWERKSTATT möchte die Stadt Dülmen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft der Stadt mit ihren Ortsteilen gestalten. Ziel ist es, einen Prozess zu initiieren, in dem sich Politik, Bürgerschaft und Verwaltung gemeinsam mit anstehenden Herausforderungen auseinandersetzen können und neue Ideen und Projekte entwickeln.

Worum geht es konkret? Es geht um die Zukunft unserer Stadt. Wir alle haben bestimmt schon die Erfahrung gemacht, dass Zukunft schwer vorherzusagen ist – sie ist komplex und hält oft Überraschendes bereit. Aus diesem Grund wollen wir Ihr Wissen und Ihre Vorstellungen für die Zukunftsentwicklung unserer Stadt kennenlernen.

In einer vierwöchigen Online-Beteiligung wollen wir mit Ihnen zunächst zwei Aspekte in den Fokus nehmen: Es geht um Themen, die aus Ihrer Sicht die größte Relevanz für die Entwicklung von Dülmen haben und es geht um ganz konkrete Ideen, die Sie für eine gute Entwicklung der Stadt mit ihren Ortsteilen haben. Hier geht es zur Umfrage:

www.duelmen.de/heimatwerkstatt.html

Die Online-Umfrage ist der Startschuss für einen Prozess, der bis Sommer 2020 dauern wird und verschiedene Formate wie Ortsteil-Spaziergänge, Werkstätten und Labore umfassen wird. Die Bausteine im Überblick:

- Online-Befragung: Welche Themen haben die größte Relevanz für die Zukunftsentwicklung von Dülmen? Was brauchen wir wo für eine gute Zukunft? (läuft vom 4. Oktober bis 4. November)

- Auftaktveranstaltung (voraussichtlich Ende November)

- Ortsteil-Spaziergänge: Gespräche, Denkprozesse und Praktisches in der Nachbarschaft! (1. Quartal 2020)

- Zukunftslabor für Jugendliche: Zukunftsfragen und Zukunftsantworten von Jugendlichen (2. Quartal 2020)

- 3 Werkstätten: I. Strategie und Ziele für die gesamte Stadt; II. Fokus: Ortsteile; III. Fokus: Innenstadt (2. Quartal 2020)

- Erarbeitung der Ergebnisse / Dokumentation

Die HEIMATWERKSTATT der Stadt Dülmen wird im Zuge der VITAL.NRW-Region Hohe Mark umgesetzt. VITAL.NRW ist ein Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen, welches die Entwicklung attraktiver ländlicher Räume unterstützt. In diesem Rahmen werden Projekte gefördert, die zur Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie beitragen.