Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Großes Dankeschön an die Burgführer - Bereits 630 Gruppen besichtigten die neue Burg Vischering

Burgführer und Team trafen sich zur Adventsfeier. Auf dem Sofa: Die Ehrengäste Gloria Gräfin Droste zu Vischering (Mitte) und Heinrich-Josef von Gimpte mit Kunsthistorikerin Norma Sukup (Aufnahme: Kreis Coesfeld, Markus Kleymann)

Großes Dankeschön an die Burgführer - Bereits 630 Gruppen besichtigten die neue Burg Vischering

Kreis Coesfeld - Im Jahr 2018 gaben sich die Besuchergruppen fast die Klinke in die Hand, und es herrschte eine große Vielfalt der Sprachen. Bis zu zwölf Gruppenführungen an einem einzigen Tag verbuchte der Kreis Coesfeld an einigen Wochenenden auf Burg Vischering. Seit der Neueröffnung am 04. Februar 2018 haben allein 630 Gruppen das neue historische Museum in Lüdinghausen besucht. Jetzt bedankte sich Kulturreferentin Swenja Janning im Rahmen einer kleinen Adventsfeier für das große Engagement der insgesamt elf Burgführer, die für das wichtige Angebot verantwortlich zeichnen.

„Ohne ihre fachkundige Arbeit und große Flexibilität wäre das alles nicht möglich“, betonte Janning. Dem Dank schlossen sich Gloria Gräfin Droste zu Vischering und Heinrich-Josef von Gimpte an, die als Ehrengäste an dem gemütlichen Beisammensein teilnahmen. Nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus vielen anderen Ländern kommen Besuchergruppen in die neu gestaltete Ausstellung. Führungen werden entsprechend nicht nur auf Deutsch, sondern auch in niederländischer, französischer, englischer und sogar in russischer Sprache angeboten. Außerdem gibt es zwei inhaltliche Varianten: Bei der kürzeren einstündigen Führung steht die Burg selbst im Mittelpunkt, bei dem neunzigminütigen Angebot steht auch das Außengelände auf dem Programm – inklusive eines Besuchs der sonst verschlossenen St. Georg-Kapelle.

Gruppenführungen sind allerdings nur noch mit Voranmeldung unter Telefon 02591 / 79900 oder unter kultur@kreis-coesfeld.de möglich.