Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Sammelaktion in der Kreisverwaltung - Alte Handys dienen einem guten Zweck

Einen Teil der Handys übergab Ralf Hörbelt bereits an Bernadette Branse vom Weltladen in Billerbeck.

Sammelaktion in der Kreisverwaltung - Alte Handys dienen einem guten Zweck

Kreis Coesfeld - Ausgediente Handys und Smartphones sind bares Geld wert – und können dabei sogar noch einem guten Zweck dienen. Anna-Lena Damering und Ralf Hörbelt von der Abteilung Zentrale Dienste der Kreisverwaltung sammeln fleißig Altgeräte; immerhin sind bereits 40 Stück zusammengekommen, die eine wichtige Rohstoffquelle bilden. Denn es geht um die Edelmetalle, die in Handys verbaut sind: Gold, Silber und seltene Erden werden entnommen und fließen in die Herstellung neuer Produkte ein.

Die gesammelten Geräte gehen an den Weltladen in Billerbeck, der mit dem Aktionskreis „Eine Welt“ eine Sammelaktion organisiert hat. Einen Teil des Erlöses erhält das Hilfswerk missio, das damit Familien in Not unterstützt. Das alles ergibt auch ökonomisch und ökologisch Sinn, weil damit ein Stoffkreislauf geschlossen wird, wie die Fachleute sagen. Aber es gibt noch einen persönlichen Beweggrund: Als ausgebildeter Fernsehtechniker hat Ralf Hörbelt früher viele Geräte repariert, weshalb ihm die heutige Wegwerfmentalität ein Dorn im Auge ist. Die interne Sammlung in der Kreisverwaltung Coesfeld läuft noch bis Ende November.