Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Versicherung & Finanzen

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Versicherung & Finanzen

Unternehmerfrühstück im düb in Dülmen

Bürgermeisterin Lisa Stremlau begrüßte die Gäste im leergepumpten Schwimmbecken des düb.

Unternehmerfrühstück im düb in Dülmen

Rund 100 Gäste waren zum Unternehmerfrühstück ins düb gekommen und so der gemeinsamen Einladung der Stadt Dülmen und der VR-Bank gefolgt. „Keine Angst, wir lassen Sie nicht ins kalte Wasser fallen“, sagte Bürgermeisterin Lisa Stremlau in ihrer Begrüßung mit einem Augenzwinkern, nachdem die Gäste an den Tischen platzgenommen hatten, die im leergepumpten Schwimmbecken platziert waren. In der Grotte gab es am Mittwoch kein Massagebad, sondern kleine Schnittchen und Kaffee. Das Unternehmerfrühstück ist eine von den Gewerbetreibenden Dülmens gerne genutzte Gelegenheit, um sich auszutauschen. Dr. Wolfgang Baecker, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Westmünsterland unterstrich in seiner Begrüßung nochmal die Wichtigkeit solcher Austauschmöglichkeiten, denn vor dem Hintergrund großer Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel und dem Bedarf nach Gewerbeflächen müssten Politik und Wirtschaft im Gespräch bleiben.

Der Geschäftsführer des düb Georg Bergmann erläuterte der Zuhörerschaft die Umbaupläne für das Konzept düb 2020. Anschließend wagte Dr. Winfried Kösters den Blick über den berühmten Tellerrand. „Wir nehmen uns oft nicht die Zeit, über die Zukunft nachzudenken“, so Kösters, der in seinem Vortrag dafür warb, sich neuen Ideen und Strömungen gegenüber zu öffnen und den Mut zu haben, sich den Wandel vorzustellen. Gleichzeitig sei es wichtig, den Blick für Fakten zu haben, die jetzt schon Indikator für kommenden Entwicklungen seien. „Wenn heute alle überrascht sind, dass wir so viele ältere Bürgerinnen und Bürger haben, dann sage ich: Diese Menschen sind vor 70 oder 80 Jahren geboren worden. Die sind schon lange da und das wussten wir auch.“