Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Imagebroschüre Rodde zeigt Stadtteil von seiner schönsten Seite

Foto (Stadtpressestelle) – v.l.: Heike Vienierius und Mareike Pruhs von der Initiative „ProRodde“ und Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann

Imagebroschüre Rodde zeigt Stadtteil von seiner schönsten Seite

Rheine - Auch mit der zweiten Auflage der Imagebroschüre Rodde zeigt die Initiative ProRodde wieder einmal, dass „Ihr“ Stadtteil lebens- und liebenswert ist und Menschen dort leben, wo andere Urlaub machen – mitten in der Natur und direkt am Dortmund-Ems-Kanal gelegen! Auf 40 Seiten zeigt die Imagebroschüre „Rodde –natürlich!“ die vielen Facetten des Stadtteils von Rheine: Ein starkes Vereins- und Gemeinschaftsleben, mit Grundschule sowie Kindergarten, im Grünen gelegen.
Auch diesmal konnte das Team wieder Unternehmen aus Rodde und der nahen Umgebung gewinnen, die die Entwicklung der Imagebroschüre finanziell unterstützten. Dafür konnten sich die jeweiligen Unternehmen mit einem kleinen Porträt im Heft präsentieren.

Bereits 2013 war die erste Auflage erschienen. Die Idee: Weil der Stadtteil eine ganze Menge zu bieten hat, doch nur wenige Menschen etwas davon wissen, sollte eine Broschüre entwickelt werden. Gerade Neubürger und die, die es noch werden sollen, aber auch alteingesessene Rodder, erhalten auch diesmal wieder ein umfassendes Bild von Rodde. Denn nur, wer seine Heimat kennt, wird sich mit ihr identifizieren. „Wir wollen und müssen wachsen, um als Dorf zu überleben“, betont Meike Pruhs von der Initiative ProRodde. Gleichzeitig sollen aber auch politische Entscheider erkennen, wie wichtig Rodde für das Stadtgebiet Rheine ist und welche Potenziale, auch in wirtschaftlicher Hinsicht, in Rodde stecken.

Um sich dem demografischen Wandel mit den Schlagworten „älter – bunter – weniger“ zu stellen, will Rodde mit der Broschüre die Wahrnehmung des eigenen Dorfes verändern. Dörfer sind nicht nur Randbezirke, sondern wichtiger Bestandteil einer Stadt. Dessen ist sich auch Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann bewusst und begrüßt den Einsatz vor Ort sehr. Deshalb hat er sich auch mit einem Vorwort an der Imagebroschüre beteiligt. Im Rahmen eines kleinen Besuchs überreichte die Initiative ProRodde Rheines Stadtoberhaupt die zweite Auflage. Im Stadtteil wurde die Broschüre bereits verteilt und an einigen Stellen ausgelegt, beispielsweise in strategisch günstig aufgehängten Flyerboxen in Rodde.
Die konzeptionelle und inhaltliche Umsetzung lag auch diesmal in den Händen der Kommunikationsexpertin Meike Pruhs von „Textakrobat – Agentur für Kommunikation & PR“; die grafische Gestaltung hatte Jo Brüggemann Design + Werbekonzepte aus Rheine übernommen.
Schon in der Vergangenheit hat ProRodde mit tollen Aktionen viel Aufmerksamkeit auf den Stadtteil gelenkt. Weitere Informationen über den Stadtteil gibt es auch im Internet: www.rodde-rheine.de