Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Mehr Barrierefreiheit für Burg Vischering:

Vertreter der "KICS" und des Beirates für Menschen mit Behinderungen zusammen mit Verantwortlichen des Kreises beim Besuch der Burg Vischering (Aufnahme: Kreis Coesfeld, Lukas Bertels)

Mehr Barrierefreiheit für Burg Vischering:

Kreis Coesfeld - Bei der Sanierung und Neugestaltung der Burg Vischering in Lüdinghausen ist großer Wert auf Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit gelegt worden. Eine besondere Rolle spielten dabei die Anregungen der betroffenen Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, die sich als Kreisarbeitsgemeinschaft und Interessenvertretung der Selbsthilfegruppen in der sogenannten "KICS" zusammengeschlossen haben; sie nehmen zudem ehrenamtlich Aufgaben eines Behindertenbeirates wahr. Auf diesen Beitrag machte jetzt der Kultur- und Sozialdezernent des Kreises Coesfeld, Detlef Schütt, nach der Neueröffnung der Burg aufmerksam. Er sprach Dank und Anerkennung für die vielen guten Hinweise aus, die durch die speziellen Kenntnisse und Erfahrungen dieser Experten in eigener Sache gewonnen werden konnten.

Bei einem gemeinsamen Besuch der Burg wurden nun nicht nur die Empfehlungen der "KICS" für mehr Barrierefreiheit gewürdigt – etwa im Spannungsfeld zu den Vorgaben des Denkmalschutzes. Die Vertreter der betroffenen Menschen konnten im direkten Test auch unmittelbar erleben, welche Maßnahmen bereits umgesetzt wurden und wie diese wirken: Deutliche Erleichterungen sind demnach für Menschen mit Gehbehinderungen erreicht worden – unter anderem durch den Einbau von Aufzügen und Treppenliften, die mit viel Aufwand und Geschick in die Burganlage integriert wurden. Daneben ermöglichen zahlreiche Taststationen sowie Nachbauten besonderer Objekte sehbehinderten Menschen einen Zugang zur Ausstellung.

Darüber hinaus schafft der Kreis Coesfeld derzeit eine mobile Höranlage für Hörgeschädigte an, die im Rahmen von Burgführungen zum Einsatz kommt. Ein neues Format wird zudem am 14. Oktober 2018 zum ersten Mal ausprobiert: Menschen mit einer Hörbehinderung haben die Möglichkeit, an einer Führung mit einer erfahrenen Gebärdensprachdolmetscherin teilzunehmen, die die gesprochenen Worte des Burgführers übersetzen wird. Einigkeit bestand zwischen den Verantwortlichen des Kreises und der Interessenvertretung der Betroffenen zudem darin, dass das Museum Burg Vischering weitere Angebote und Vorkehrungen zur Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen schafft – und dass bei diesen Überlegungen die Erfahrungen der „KICS“ weiter aktiv miteinbezogen werden.