Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn besuchte Burg Vischering

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (links), Weihbischof Dr. Stefan Zekorn und Kreiskulturreferentin Swenja Janning vor der Kapelle der Burg Vischering (Aufnahme: Kreis Coesfeld, Markus Kleymann)

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn besuchte Burg Vischering

Kreis Coesfeld - Seit Ende November 2017 ist Dr. Stefan Zekorn als Weihbischof des Bistums Münster für das Kreisdekanat Coesfeld zuständig. Höchste Zeit also, einmal das im Frühjahr 2018 fertig sanierte Wahrzeichen des Kreises Coesfeld, die Burg Vischering, zu besuchen. Auf Einladung von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr besichtigte der Weihbischof nicht nur die neu gestaltete Hauptburg, sondern auch die Vorburg und die Kapelle der Burg Vischering.

Geführt wurden sie dabei durch Kreiskulturreferentin Swenja Janning. Dr. Zehkorn, der sich noch lebhaft an die Besuche der Burg Vischering in seiner Kindheit erinnert, sprach dem Landrat seine Glückwünsche für die gelungene Neugestaltung der Burganlage aus. Ganz besonders begeistert zeigte er sich von der Dauerausstellung des Museums und der behutsam restaurierten Kapelle der Burg, die derzeit die kleine Ausstellung „friedenken“ des Künstlers Stefan Pietryga beherbergt. Dr. Zehkorn freute sich, dass der Kreis Coesfeld die Kapelle zu vielen Gelegenheiten der Öffentlichkeit zugänglich macht. Sei es im Rahmen von Burgführungen und Andachten oder auch dank ehrenamtlichen Engagements, sodass die Kapelle derzeit noch bis zum 05. August 2018 jeden Sonntagnachmittag geöffnet ist.