Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

13.111 Kilometer Straßen gereinigt: Ein Jahresrückblick der Ahlener Umweltbetriebe

Foto: Stadt Ahlen

13.111 Kilometer Straßen gereinigt: Ein Jahresrückblick der Ahlener Umweltbetriebe

Ahlen - Das Alltagsgeschäft für die Ahlener Umweltbetriebe (AUB) sind Straßenreinigung, Winterdienst, Abfallleerung, Baustellen, Grünpflege… Michael Morch, Leiter der AUB kann das ganze auch mit Zahlen unterfüttern: die Kolleginnen und Kollegen der AUB reinigen im Jahr 13.111 Kilometer Straße. Pro Kehrmaschine sind das 31,51 Kilometer.

Wenn Michael Morch von den Jahresleistungen seiner Mitarbeitenden spricht, dann will er eigentlich nicht über „langweiligen Zahlen“ sprechen. Vielmehr hat er die Leistungen der Personen vor Augen und die besonderen Aktionen: „Wir haben zusammen kleine Videoclips erstellt“, erklärt der Betriebsleiter. „Dabei geht es rund um die Sicherheit. Wie stelle ich die Spiegel an den Fahrzeugen richtig ein um möglichst, trotz totem Winkel, zu sehen, wie muss der Reifendruck sein, was gehört zur richtigen Arbeitskleidung, damit sie auch den bestmöglichen Schutz bietet.“ Michael Morch kommt aus dem Erzählen dabei fast nicht mehr raus. Das Thema Sicherheit liegt ihm am Herzen: „Wenn wir mit kleinen kurzen Videos viele unserer Leute hier erreichen können, dann finde ich die Idee super. Und wir hatten beim Umsetzen auch jede Menge Spaß.“ 

Trotzdem sollen auch ein paar Fakten an dieser Stelle nicht fehlen: Insgesamt wurden im Jahr 2023 circa 416.000 Restmüllbehälter geleert. Dazu noch 364.000 Bioabfallbehälter und 221.000 Altpapierbehälter. Das sind rund 7.200 Tonnen Restabfall, 5.300 Gewichtstonnen Bioabfall und knapp 4.000 Tonnen Altpapier. Bei einer Zahl gerät Michael Morch dann aber doch ins Stocken: Die Anzahl der Hundemülltüten, also die kleinen roten Kotbeutel in den Spendern, hat sich von 1,2 Millionen Stück im Jahr 2022 auf 1,5 Millionen Stück erhöht. 

Ein weiteres besonderes Projekt: Die Umgestaltung des Stadtparks

Ein weiterer Bereich der Ahlener Umweltbetriebe ist die Grünpflege und da ist den AUB mit der Umgestaltung des Stadtparks und der Renaturierung der Werse ein besonderes Projekt gut gelungen. Zunächst wurde der Entwurf zur Umgestaltung wurde im Rahmen eines Wettbewerbes ausgesucht Werserenaturierung, Spielplatz, Mobiliar und Bepflanzung wurden von den AUB, um genau zu sein von Jörg Pieconkowski, umgesetzt.