Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Beckum erhält 630.000 Euro für die Umgestaltung des Kirchplatzes

(Quelle: Stadt Beckum von Max Ruhmann)

Beckum erhält 630.000 Euro für die Umgestaltung des Kirchplatzes

Beckum - Die Stadt Beckum hat eine zusätzliche Förderung in Höhe von 630.000 Euro für die mit der Propsteigemeinde St. Stephanus entwickelte gemeinsame Umgestaltung des Kirchplatzes St. Stephanus in der Innenstadt Beckum erhalten.

Stadt und Kirchengemeinde haben das gemeinsame Ziel, die historische Keimzelle Beckums durch eine koordinierte Planung der zentralen Orte Marktplatz und St. Stephanus-Kirchplatz aufzuwerten und einen bedeutenden Beitrag zur Belebung der Innenstadt zu leisten.

Die über die ursprüngliche Förderung hinaus gewährten Mittel werden für die Umgestaltung des Kirchplatzes St. Stephanus und der angrenzenden Wegeverbindungen verwendet. Sie wurden benötigt, da die hierfür eingeplanten Mittel den Funden und notwendigen Arbeiten nicht gerecht wurden. Wie Beckumerinnen und Beckumer bemerken konnten, kam es zu dem durch die Grabungen zu einem längeren Stillstand der Bauarbeiten. Diese umfangreichen Funde wie die großen Grabsteine aus dem 15. Jahrhundert oder ein Fragment eines sogenannten Pilgerhorns waren in der Vergangenheit keinesfalls planbar, obwohl bereits Arbeiten von mehreren Wochen in den Kostberechnungen vom 22. Mai 2020 berücksichtigt wurden.

Zugleich fällt die Bauzeit in das bekannte Umfeld von Baukostensteigerungen durch Pandemie, Ukraine-Krieg und Inflation, die im Jahr 2020 so nicht abzusehen waren. Umso erfreulicher ist die bewilligte Nachförderung für die Projektträger Stadt und Kirche. Gerade der Umgang mit den Funden der Beckumer Vergangenheit sowie die ansonsten verlässliche Umsetzung von Projekten haben für eine ergänzende Bewilligung überzeugt. Bürgermeister Michael Gerdhenrich begrüßt die gute Nachricht: „Die Förderung bereits in diesem Jahr freut mich sehr. Das zeigt, dass wir mit unseren Argumenten für die Maßnahme auch bei Bezirksregierung und Land überzeugen konnten.“

Die Mittel wurden von der Bezirksregierung Münster kurzfristig im Rahmen eines Zuwendungsbescheids noch für das Haushaltsjahr 2023 bewilligt. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln, die andere Kommunen im Rahmen ihrer bewilligten Projekte nicht umsetzen konnten, sogenannten Ausgaberesten. Die Stadt Beckum erhielt auf diesem Wege als einzige Kommune im Regierungsbezirk weitere Mittel für laufende Projekte der Städtebauförderung. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Integrierten Handlungs- und Maßnahmenkonzeptes (IHMK) Innenstadt Beckum in der Programmlinie „Lebendige Zentren“. Der Fördersatz beträgt 70 Prozent, was bedeutet, dass für eine Zuwendung von 630.00 Euro die Mehrkosten von 900.000 Euro berücksichtigt wurden.