Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Computer, EDV & Telekommunikation

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Computer, EDV & Telekommunikation

Glasfaser-Ausbau Dülmen: Arbeiten im Abschnitt "Südwest" laufen

v.l.: Kai Fischer (Telekom), Jürgen Schmude (Stadt Dülmen), Anatoli Bannow (Telekom), Jan Pohl (Telekom), Rainer Hartmann (Firma Lomo Fernmeldebau), Alexander Aberle (Stadt Dülmen) und Carsten Hövekamp (Bürgermeister StadtDülmen). Foto: Stadt Dülmen / Siemes

Glasfaser-Ausbau Dülmen: Arbeiten im Abschnitt "Südwest" laufen

Dülmen - Der Glasfaser-Ausbau in Dülmen schreitet voran: Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Telekom bereits in einem großen Teil der Innenstadt Leitungen verlegt. Jetzt folgt jetzt der zweite Bauabschnitt "Südwest": In diesem Gebiet befinden sich rund 2.300 Haushalte. Die Arbeiten sollen bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Anschließend folgt die dritte Stufe: der Ausbau in den Gebieten "Quellberg" und „Nordwest".

„Wir freuen uns, dass ein weiterer Teil von Dülmen nun ebenfalls mit Glasfaser erschlossen wird und den Bürgerinnen und Bürger in Kürze Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s zur Verfügung stehen“, sagt Carsten Hövekamp, Bürgermeister der Stadt Dülmen. Beim Ausbau arbeiten die Stadt Dülmen und die Telekom eng zusammen. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Infoveranstaltung: Die Deutsche Telekom lädt alle Bürger und Unternehmer in Dülmen zu einer Infoveranstaltung ein. Sie findet am Montag, 15. Mai, um 19:30 Uhr im Intergenerativen Zentrum "einsA", Bült 1a, statt. Die Telekom berichtet zudem unter www.telekom.de/glasfaser-duelmen auf einer eigenen Seite über den Glasfaser-Ausbau in Dülmen. 
Zustimmung erforderlich

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzende müssen ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Kosten entstehen erst, wenn der Anschluss genutzt wird. Dafür muss ein entsprechender Glasfaser-Tarif gebucht werden. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen unter www.telekom.de/glasfaser-duelmen. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobiliensitzenden. Übrigens: Auch die Hauseigentümer*innen aus dem schon vorhandenen Gebiet Dülmen Mitte haben weiterhin die Möglichkeit, den kostenfreien Glasfaser-Anschluss zu bestellen.

Moderne Glasfaser-Anschlüsse ermöglichen Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s – künftig sollen sogar nach Angaben der Telekom sogar noch deutlich höhere Raten erreichbar sein. Daten werden nicht mehr mithilfe von Kupferkabeln übertragen, sondern über dünne Fäden aus Glas. Obwohl sie nicht viel breiter als ein menschliches Haar sind, können sie Daten beinahe in Lichtgeschwindigkeit übertragen.