Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Grünes Licht für Haushalt der Stadt Sendenhorst

Landrat Dr. Olaf Gericke übergibt die Haushaltsverfügung für die Stadt Sendenhorst an Bürgermeisterin Katrin Reuscher. (Quelle: Kreis Warendorf)

Grünes Licht für Haushalt der Stadt Sendenhorst

Kreis Warendorf - Der Haushalt der Stadt Sendenhorst für das Jahr 2023 kann bewirtschaftet werden. Bürgermeisterin Katrin Reuscher nahm die Haushaltsverfügung von Landrat Dr. Olaf Gericke im Warendorfer Kreishaus entgegen.

Der Rat der Stadt Sendenhorst hatte den Haushalt in seiner Sitzung beschlossen. Nun erteilte die Kreisverwaltung als Kommunalaufsicht grünes Licht für das Zahlenwerk. Nun können die von der Stadtverwaltung geplanten Maßnahmen umgesetzt werden. Landrat Dr. Olaf Gericke und Bürgermeisterin Reuscher unterstrichen die schnelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Behörden.

In den Jahren von 2017 bis 2021 lagen für Sendenhorst positive Jahresergebnisse vor und die Stadt konnte Eigenkapital aufbauen. Auch für das Jahr 2022 geht die Prognose von einem positiven Jahresergebnis mit einem Überschuss von knapp 2,2 Mio. Euro aus. Allerdings ist für 2023 mit einem negativen Jahresergebnis von rund 1,5 Mio. Euro zu rechnen. Um diese Mindereinnahmen auszugleichen, wird eine Verringerung der Ausgleichsrücklage vorgenommen.

In der mittelfristigen Ergebnisplanung für die Jahre 2024 bis 2026 geht die Stadt Sendenhorst von negativen Planungsergebnissen aus. Zudem sind teils hohe Kreditaufnahmen in den Jahren 2024 bis 2026 geplant. Damit werden mehrere Projekte, wie der Neubau der Klassentrakte KvG- und Ludgerus-Schule, das geplante Übergangsheim sowie die Mobilstationen Sendenhorst und Albersloh realisiert.

Kreisdirektor und Kämmerer Dr. Stefan Funke warnt, dass die geplanten Kreditaufnahmen mit nicht unerheblichen Mehrbelastungen für die künftigen Haushaltjahre einhergehen. Allerdings bestehen keinerlei rechtliche Bedenken gegen die geplanten Kreditaufnahmen.