Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Gesundheit, Medizin & Ernährung

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Gesundheit, Medizin & Ernährung

Zusätzlicher Tages-RTW für die Rettungswache Ennigerloh

Landrat Dr. Olaf Gericke übergab einen neuen Tages-Rettungswagen an die Einsatzkräfte der Rettungswache Ennigerloh. Das Bild zeigt (v.l.) Bernd Kiskemper, Fynn Runtenberg, Ennigerlohs Bürgermeister Berthold Lülf, Landrat Dr. Olaf Gericke, Wachleiter Andreas Hoppe-Bruland, Daniel Stählker und Auszu-bildender Tobias Lyko. (Quelle: Kreis Warendorf)

Zusätzlicher Tages-RTW für die Rettungswache Ennigerloh

Kreis Warendorf - Hilfe in Notlagen und der Schutz der Bevölkerung – das sind die wichtigsten Aufgaben des Rettungsdienstes, dessen Träger der Kreis Warendorf ist. Mit der Verabschiedung des fortgeschriebenen Rettungsdienstbedarfsplans durch den Kreistag im Sommer vergangenen Jahres wurde auch die Stationierung eines zusätzlichen Rettungswagens (RTW) an der Rettungswache in Ennigerloh beschlossen.
 
Dieses Fahrzeug hat am Mittwoch (6. Januar) Landrat Dr. Olaf Gericke offiziell in Dienst gestellt. „Der Kreis stellt damit die bedarfsgerechte und flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen der Notfallrettung sicher“, erklärte der Landrat beim Ortstermin an der Rettungswache. Zusammen mit Ennigerlohs Bürgermeister Berthold Lülf informierte er sich über den neuen zusätzlichen Rettungswagen. „Die Notfallversorgung der Menschen ist für Kreis und Stadt ein wichtiges Anliegen.“
 
Die Ausweitung wurde notwendig, weil die in den vergangenen Jahren steigende Zahl an Rettungsdiensteinsätzen zu einem Rückgang des Erreichungsgrades im Kreis Warendorf geführt hatte. Ziel ist es, in 90 Prozent der Einsatzfälle innerhalb von zwölf Minuten an der Einsatzstelle zu sein. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Reserve-Rettungswagen, der in den vergangenen Monaten mit medizinischen Geräten und Material bestückt wurde. Ein Neufahrzeug soll im Spätsommer 2021 ausgeliefert werden. „Wir investieren damit gezielt in die Gesundheit und medizinische Versorgung der Menschen im Kreis Warendorf“, sagte Ralf Holtstiege, Leiter des Amtes für öffentliche Sicherheit, Ordnung und Straßenverkehr.
Der zusätzliche Rettungswagen wird von montags bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 19 Uhr zur Verfügung stehen. Aufgrund des notwendigen Personalzuwachses und fehlender Räumlichkeiten in der eigentlichen Rettungswache erfolgt die Unterbringung zunächst im unmittelbar benachbarten Feuerwehrgerätehaus der Stadt Ennigerloh. „Hierfür meinen herzlichen Dank an die Stadt Ennigerloh und die Freiwillige Feuerwehr“, betonte Dr. Gericke. Kreis und Stadt planen derweil den gemeinsamen Neubau eines Feuerwehrgerätehauses und einer Rettungswache. Ennigerlohs Bürgermeister Berthold Lülf sagte dem Landrat gern seine Unterstützung zu.
 
Insgesamt stehen damit an der Rettungswache Ennigerloh neben dem zusätzlichen Rettungswagen ein Rettungswagen rund um die Uhr sowie ein Krankentransportwagen montags bis freitags von jeweils 8 Uhr bis 17 Uhr zur Verfügung.