Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Kreis Warendorf erweitert Fahrzeugflotte um E-Autos

Vier neue E-Dienstwagen gehören nun zum Fuhrpark der Kreisverwaltung. Nicole Rogoski (Haupt- und Personalamt), Petra Schreier (Personaldezernentin), Landrat Dr. Olaf Gericke und Michael Ottmann (Leiter Haupt- und Personalamt, v.l.) freuen sich über die klimafreundlichen Fahrzeuge. (Quelle: Kreis Warendorf)

Kreis Warendorf erweitert Fahrzeugflotte um E-Autos

Kreis Warendorf - Vier neue E-Fahrzeuge nennt der Kreis Warendorf seit Kurzem sein Eigen. Mit diesen können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun umweltfreundlich zu dienstlichen Terminen fahren. Die Fahrzeuge sind bereits vor längerer Zeit bestellt worden, wegen der Corona-Krise hatte sich ihre Auslieferung jedoch erheblich verzögert.

„Wir sind froh, dass wir alte Dienstwagen nun durch moderne E-Fahrzeuge ersetzen konnten und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, erklärt Landrat Dr. Olaf Gericke. Die vier Opel Corsa haben eine Reichweite von bis zu 330 Kilometern. Das ist genug für die meisten Dienstfahrten innerhalb des Kreises oder bis nach Münster.

Geladen werden die Fahrzeuge mit selbst produziertem Strom aus der Photovoltaikanlage auf dem Kreishausdach. Sollte – insbesondere in der dunklen Jahreszeit - einmal nicht genug Strom vorhanden sein, werden die Fahrzeuge mit Ökostrom aus der Steckdose geladen. Für den eigenen Fuhrpark stehen beim Kreis Warendorf sechs Ladepunkte, die mit rund 24.000 Euro vom Land NRW gefördert wurden, zur Verfügung. Besucher können ein E-Fahrzeug auf dem Besucherparkplatz vor dem Kreishaus laden.

Die vier neuen Dienstwagen der Kreisverwaltung sollen nicht die letzten sein, die mit alternativen Energien angetrieben werden. „In den kommenden Jahren wollen wir neben weiteren E-Fahrzeugen auch noch zwei klimafreundliche wasserstoffbetriebene Dienstwagen anschaffen“, berichtet Personaldezernentin Petra Schreier.