Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Energie & Umwelt

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Energie & Umwelt

Klimanetzwerk Münsterland tauscht Erfahrungen zu Klimafolgen aus

Das Klimanetzwerk Münsterland traf sich im Coesfelder Kreishaus (Aufnahme: Kreis Coesfeld, Christoph Hüsing).

Klimanetzwerk Münsterland tauscht Erfahrungen zu Klimafolgen aus

Kreis Coesfeld - Wie lässt sich die Klimafolgenanpassung verstetigen, und wie gelangen wir zur konkreten Umsetzung? Mit diesen Fragen beschäftigten sich unlängst Klimaschutz-, Energie-, und Umweltbeauftragte aus den Städten, Gemeinden und Kreisen im Regierungsbezirk Münster. Der Kreis Coesfeld hatte gemeinsam mit der EnergieAgentur.NRW zum Klimanetzwerk Münsterland eingeladen. Mit Blick auf die kreisweite Klimaschutzwoche traf sich die Runde im Coesfelder Kreishaus.

Inhaltlich fungierte das Klimanetzwerk diesmal als Nachfolgeveranstaltung des Regionalforums zur Klimafolgenanpassung, das am 27. Mai bei der Bezirksregierung Münster stattfand, um die dort gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen. „Neben intensiven Bemühungen zum Klimaschutz, um den Klimawandel nach Möglichkeit aufzuhalten oder zumindest abzumildern, ist es parallel wichtig, sich auch heute schon mit der Anpassung an die nicht mehr zu vermeidenden und bereits spürbaren Folgen des Klimawandels zu beschäftigen“, fasst Dr. Tobias Kemper, Klimaanpassungsnetzwerker der EnergieAgentur.NRW, zusammen. Dabei sei sowohl integriertes als auch regional abgestimmtes Handeln erforderlich.

Anhand von unterschiedlichen Beispielen wurden die Aspekte Maßnahmenumsetzung und Prozessverstetigung thematisiert. Hierzu stellte Daniela Asch vom Tiefbau- und Grünflächenamt der Stadt Hamm das Starkregen-Risikomanagement der Stadt vor, und Klimaschutzmanagerin Sarah Rensner präsentierte die Herangehensweise des Kreises Coesfeld bei der Erstellung eines Strukturkonzepts zur Klimafolgenanpassung im Kreis. Am Nachmittag wurden zudem weitere Schwerpunktthemen für nachfolgende Veranstaltungen gesammelt.