Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Musik mit Live-Zeichnungen - LWL-Museum für Kunst und Kultur: Abend mit dem Marie Séférian-Quartett

Das Marie Séférian-Quartett ist am Langen Freitag zu Gast im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. Foto: Merve Terzi

Musik mit Live-Zeichnungen - LWL-Museum für Kunst und Kultur: Abend mit dem Marie Séférian-Quartett

Münster - Am Langen Freitag (12.10.) um 21 Uhr gibt das vierköpfige Ensemble um Sängerin und Komponistin Marie Séférian ein Konzert im Auditorium des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster. Begleitet wird die Veranstaltung von Illustrator Mehrdad Zaeri mit Live-Zeichnungen.

In Münster geboren, hat Marie Séférian quasi ein Heimspiel. Die Jazz-Musikerin mit armenischen, französischen und deutschen Wurzeln verfügt über ein breites Ausdrucksspektrum, das sich aus unterschiedlichsten Erfahrungen speist. Schon als Kind vom orientalischen Mikrokosmos ihrer libanesischen Großeltern fasziniert, versucht sie, ihre verschiedenen Herkünfte in ihrer Musik zu vereinen: das französische Chanson ihres Vaters, die klassische Musik ihrer Mutter sowie die orientalische Musik ihrer Großeltern. Hinzu tritt ihre große Leidenschaft für die Freiheit der improvisierten Musik.

Als musikalischer Höhepunkt trifft die Melange aus modernem Kunstlied, Jazzballade und Chanson am Langen Freitag auf die Zeichnungen des Illustrators Mehrdad Zaeri. Auch ihn verbindet vieles mit dem arabischen Kulturraum. Der Illustrator wanderte als 14-Jähriger mit seiner Familie aus dem Iran nach Deutschland aus und arbeitet seit seinem Abitur erfolgreich als freier Illustrator. Mit seiner Illustration zu dem Buch "Nusret und die Kuh" wurde er 2017 für den Kinder- und Jugend-Literaturpreis nominiert.

Das Konzert ist im Rahmen des Langen Freitags kostenlos.