Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Münster-Motive zieren Meisterwerke der Textilkunst

Hanne-Nüte Kämmerer mit einer plastischen Spitze. Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold, Nachlass Hanne-Nüte Kämmerer.

Münster-Motive zieren Meisterwerke der Textilkunst

Münster - Das vielschichtige Werk der Textilkünstlerin Hanne-Nüte Kämmerer (1903-1981) zeigt das Stadtmuseum Münster in einer neuen kleinen Präsentation. Bis zum 25. Juni 2023 stellt das Museum drei großformatige Neuerwerbungen und eine kleine Perlstickerei ihres Alterswerks aus. Sie zeugen von der Innovationskraft der Künstlerin. Die für ihre Werke vielfach preisgekrönte Hanne-Nüte Kämmerer schuf neue Dimensionen in der Stickerei - mit traditionellen und modernen Materialien sowie viel Geschick. 

Zwei Beispiele: Einen mit einer stilisierten Landschaft bestickten und halb durchsichtigen Wandbehang im Hochformat schuf Hanne-Nüte Kämmerer in den 1960er-Jahren. Er entfaltet seine Faszination, weil die Textilkünstlerin die Materialien auf neuartige Weise verwendete. Auch eine Leinenstickerei kam ins Museum, die während des Krieges oder unmittelbar nach Kriegsende entstanden ist - in einer Zeit, in der es kaum Material gab. Auf dem fast drei Meter langen Wandbehang sind Motive aus Münster zu sehen - das Rüschhaus, das Täuferwappen mit Käfigen und die Anfangszeilen des Lambertus-Liedes.

Die Arbeiten stammen aus dem Besitz von Menschen, die Hanne-Nüte Kämmerer lange kannte. Drei Objekte kommen aus dem Nachlass des ehemaligen Direktors der Werkkunstschule Münster, des Diplom-Ingenieurs Prof. Fritz Reese. Die 1903 in Dessau geborene Künstlerin kam 1929 an die Kunstgewerbeschule nach Münster.