Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Zwischen Hirschen und Hühnern

Die Hirsche sind der Stolz der Familie Nordhaus. Sie weiden auf einer großen Fläche hinter dem Garten.

Zwischen Hirschen und Hühnern

Immer mehr Menschen setzen auf regionale Lebensmittel und bevorzugen frische, saisonale Gerichte von Produzenten direkt aus der Umgebung. In unserer Sommerferienserie rund um das Thema „Münsterland-Siegel“ stellen wir mit acht Betrieben aus dem Kreis Warendorf Tipps zur Einkehr und zum Verkosten direkt vor unserer Haustür vor. Der Blog „Paula Pumpernickel" des Münsterland-Siegels präsentiert die Menschen, die diese Produkte herstellen, und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.

Im achten und letzten Teil unserer Sommerserie besuchen wir den Gasthof Nordhaus-Lemkerberg am äußersten Zipfel des Kreises Warendorf. Nur 800 Meter vom Kreis Soest entfernt liegt der Hof zwischen Beckum und Lippstadt. Hier führt Christiane Nordhaus, gelernte Restaurant- und Hotelfachfrau, seit mehr als 20 Jahren das Restaurant samt kleinem Hotelbetrieb mit vier Zimmern.

In Kirchenbüchern findet sich 1788 die erste Erwähnung einer „Wirtschaft auf dem Lemkerberge“. Im Jahr 1825 hieß es, der Besitzer des Bauernhofes sei einer der ersten Branntweinbrenner im Kirchspiel Liesborn. Die Geschichte der Familie Nordhaus wurde 1935 die mit dem Lemkerberg verwoben, als die Großeltern von Christiane Nordhaus als Pächter den Hof samt Gastwirtschaft übernahmen. Ihr Vater Paul kaufte den Betrieb im Jahr 1964. „Meine Mutter kam 1970 dazu. Sie ist Wirtschafterin und sorgte mit viel Elan dafür, dass ein Gastronomiebetrieb entstand“, erzählt Christiane Nordhaus.

Das Restaurant ist in der ganzen Region bekannt für seine Wildgerichte, die alle mit dem Münsterland-Siegel ausgezeichnet sind. Die Zutaten hierfür stammen übrigens immer nur aus einer Jagdsaison, um Frische zu garantieren. „Der Qualitätsanspruch der Gäste ist gestiegen. Die Leute wollen nicht mehr so oft rausgehen, dafür aber gezielter und besser essen“, lautet Christiane Nordhaus’ Erfahrung der vergangenen zehn Jahre. Der Renner seien immer noch alte westfälische Gerichte. Doch gekocht wird nicht nur für Restaurantgäste: seit 35 Jahren kommen jeden Tag leckere und gesunde Mittagsgerichte für eine nahe gelegene Schule aus der Lemkerberg’schen Küche. „Wir machen richtig schöne Hausmannskost für die Kleinen“, so Christiane Nordhaus.

Großer Stolz der Familie sind die 25 Hirsche, die auf der riesigen Fläche hinter dem hauseigenen Garten weiden und von Paul Nordhaus und seinem Enkel Andreas versorgt werden. Er kümmert sich mit seinen 14 Jahren zudem um 30 Rassehühner, die sich unweit der Hirsch-Wiese tummeln.

Direkt hinter der Obstbaumwiese des Hofes befindet sich der Festplatz des Schützenvereis Lemkerholz-Lemkerberg, auf dem alle zwei Jahre das Schützenfest gefeiert wird. Eine urige Alternative zum echten Vereinsleben bietet der Gasthof übrigens auch: Paul Nordhaus ließ die einzige private Vogelschießanlage im Umkreis von 50 Kilometern errichten. Begleitet von einer professionellen Schießaufsicht können Gäste herausfinden, wer sich König der Familie oder des Freundeskreises nennen darf.

Weitere Informationen zum Gasthof Nordhaus-Lemkerberg finden Sie unter: www.paulapumpernickel.com oder www.nordhaus-lemkerberg.de

Hintergrund Münsterland-Siegel
Made im Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Das Siegel besteht aus 60 aktiven Mitgliedern - Produzenten und Gastronomen aus dem Münsterland -, die ihre Produkte und Speisen mit dem Qualitäts-Siegel "Münsterland" kennzeichnen dürfen. Im Fokus stehen hochwertige Produkte in Hinblick auf Regionalität, Frische, Transparenz und Umweltschutz durch kurze Wege. Im Blog www.paulapumpernickel.com stellt das Münsterland-Siegel seit 2015 seine Mitglieder vor, blickt hinter die Kulissen der Produktion und zeigt, was es Feines in der Region zu entdecken gibt. Beliebt sind hierbei auch die Rezepte der Gastronomen. Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.