Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Happy Birthday Neujahrskonzert am 05. Januar 2019 in der Stadthalle Rheine

Happy Birthday Neujahrskonzert am 05. Januar 2019 in der Stadthalle Rheine

Rheine - Das muss gefeiert werden! Bereits zum zehnten Mal gastiert die Junge Bläserphilharmonie in Rheine um das neue Jahr musikalisch zu begrüßen.

Bei den Planungen für das erste Konzert im Januar 2010 konnten die Initiatoren nur hoffen, dass das Neujahrskonzert in Rheine diesen Zuspruch erhalten würde. Inzwischen ist der Termin ein fester Bestandteil des Kulturprogramms der Stadt Rheine und erfreut sich einer ständig wachsenden Zuhörerschaft.

Mit dem Ziel ein Ensemble zu schaffen, in dem Kinder und Jugendliche mit besonderem Talent zusammen musizieren können und ihr Können in Aufführungen zeigen dürfen, gründet Reinhold Rogge 1985 das LandesJugendBlasOrchester. Schnell entwickelt sich das Blasorchester zu einem der wichtigsten Jugendensembles in ganz Deutschland, wenn auch unter inzwischen neuem Namen – Junge Bläserphilharmonie NRW. Nur wer seine Begabung im Probespiel unter Beweis stellt und zwischen 14 und 24 Jahre alt ist, kann mitspielen.

Das diesjährige Konzertprogramm besteht unter anderem aus drei Uraufführungen, deren Werke eigens für diese Künstlergruppe komponiert wurden. Diese Werke bauen eine Beziehung zu Mitteleuropa, dem türkisch-arabischen Raum und der jüdischen Musiktradition auf. Unter der musikalischen Leitung durch den Dirigenten Timor O. Chadik bereiten sich die Jugendlichen mehrere Monate auf ihre Konzerte vor.

Der Westdeutsche Rundfunk ist seit 2014 regelmäßig zu Gast, um aus den Konzerten einen Mitschnitt für den Rundfunk anzufertigen.