Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Der Sommer kommt… der Sommerleseclub & Juniorleseclub in Rheine auch

Foto (Stadt Rheine): LeseAG vom Kopernikus-Gymnasium

Der Sommer kommt… der Sommerleseclub & Juniorleseclub in Rheine auch

Rheine - Sommer, Sonne, Strand und – Radio?! Im Juni hieß es „Bitte leise sein! – Aufnahme läuft!“ in der Stadtbibliothek Rheine. Die Schüler aus der LeseAG des Kopernikus-Gymnasiums waren zusammen mit ihrer Lehrerin Christina Kümpers und Schulbibliothekarin Andrea Pohlmeyer gekommen, um ihre Rezensionen für’s Radio aufzunehmen. Es ging dabei um den Lesestoff, der von allen interessierten Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Sommerleseclubs (SLC) in der Stadtbibliothek gelesen werden kann. Die Mitglieder der Lese AG haben sich ein Buch aus dem Clubangebot ausgesucht, es gelesen und eine Rezension dazu geschrieben. Radio RST-Praktikantin Melina Runde ist in die Stadtbibliothek gekommen, um die Rezensionen professionell aufzunehmen.

Und eine Rezension zu schreiben, das ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört… Vom „klassischen“ Pferdebuch „Cassiopeia“ reicht die Auswahl bis zu „Secret Zero“ über einen Jungen, der beweisen möchte, dass er kein (!) Meisterdieb ist. Und wer doch lieber wissen möchte, wie man sich durch die Schule mogelt, der sollte „Scheiße bauen: Sehr gut“ lesen. Gleich zwei Bände der „Princess Academy“-Reihe sind dieses Jahr im Sommerleseclub vertreten und rezensiert worden. Und wer meint, dass ein Nixenfotoshooting gar nicht so spannend sein kann, der kann in „Kuss der Meerjungfrau“ eine Überraschung erleben…

Nur, wie schreibt man über einen Autoren, dass er gar nicht schreiben kann? Verhindert man damit, dass überhaupt jemand das SLC-Buch liest? Es ist persönlicher Geschmack, der eine Rezension beeinflusst. Und in der LeseAG ist klar: Nur, weil ich selbst das Buch nicht toll finde, kann es viele geben, die es super finden! „Das hängt oft einfach nur vom Alter ab!“, sind sich die AGler einig.

Die fertigen Rezensionen kann man sich bald auf der Homepage von RadioRST anhören. Der genaue Link wird auf www.rheine-bibliothek.de/aktuell veröffentlicht.