Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Energie & Umwelt

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Energie & Umwelt

Führung für Gehörlose im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall

Rainer Miebach bietet am Samstag eine Führung in Deutscher Gebärdensprache (DGS) durch das LWL -Industriemuseum Zeche Nachtigall an. Foto: LWL/Hudemann

Führung für Gehörlose im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall

Zu einer Führung für Gehörlose in deutscher Gebärdensprache lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag (9.6.) in sein Industriemuseum Zeche Nachtigall in Witten ein. Um 15 Uhr starten die Teilnehmer ihre Entdeckungsreise über das ehemalige Zechengelände. Der gehörlose Ingenieur Rainer Miebach begleitet den etwa 90-minütigen Rundgang.

Die Führung führt die Teilnehmer in die Zeit der ersten Tiefbauschächte an der Ruhr. Die Bergleute mussten vor über 300 Jahren viele Herausforderungen meistern, bevor sie weit unter der Erdoberfläche Kohle fördern konnten. Was war notwendig, um an das "schwarze Gold" zu gelangen? Welche Maschinen waren dafür notwendig? Wie wurde die gewonnen Kohle transportiert? Fragen wie diesen können Besucher bei der Führung über das Museumsgelände nachgehen.

Die Führung ist im Museumseintritt enthalten (Erwachsene: 3 Euro, Kinder: 1,50 Euro, ermäßigt:
2 Euro, Familienkarte: 7,50 Euro). Um Anmeldung im Museum wird bis zum 7.6. unter
Shop.Zeche-Nachtigall@lwl.org gebeten.