Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Energie & Umwelt

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Energie & Umwelt

Kreis Coesfeld als „Energie-Kommune des Monats“ ausgezeichnet

Foto: Geschäftsführer Stefan Bölte (Betreibergesellschaft GFC, links), Klimaschutzmanagerin Sarah Rensner und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit der Urkunde (Aufnahme: Kreis Coesfeld, Christoph Hüsing)

Kreis Coesfeld als „Energie-Kommune des Monats“ ausgezeichnet

Kreis Coesfeld - Die Agentur für Erneuerbare Energien hat den Kreis Coesfeld für sein Engagement als „Energie-Kommune des Monats“ ausgezeichnet. Besonders die zukunftsorientierte, innovative und bürgernahe Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien wird hervorgehoben – und als ein gutes Beispiel für andere Kommunen in Deutschland gewürdigt. „Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und eine höhere Versorgungsicherheit sind dank heimischer Energieträger möglich. Der Kreis Coesfeld macht es vor“, betont Nils Boenigk, stellvertretender Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien.

Konkret gelobt wird die Optimierung der Bioabfallverwertung im Kreisgebiet. Mithilfe einer Biogasanlage wird der Biomüll aus Gärten und Parks für klimafreundliche Energie genutzt; das so gewonnene Biogas wird in einer speziellen Anlage zur Einspeisung ins Erdgasnetz aufbereitet. Rechnerisch versorgt der Kreis Coesfeld mit diesem Projekt 1.400 Haushalte mit Wärme und spart etwa 5.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Klimaschutz und Recycling gehen hierbei Hand in Hand. „Die Auszeichnung zeigt, dass wir bei der Umsetzung unseres Klimaschutzkonzeptes auf dem richtigen Weg sind“, findet Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr – und betont: „Wir fühlen uns in dem Ziel bestärkt, in unseren elf Städten und Gemeinden bis 2030 den CO2-Ausstoß um 30 Prozent und den Endenergieverbrauch um 15 Prozent gegenüber 2013 zu reduzieren!“

Die monatliche Auszeichnung einer „Energie-Kommune“ ist das Aushängeschild des Projekts „Kommunal-Erneuerbar“. Hiermit werden Kommunen ausgezeichnet, die kommunale Handlungsmöglichkeiten beim Ausbau der Erneuerbaren Energien kreativ und innovativ ausschöpfen. Weitere Informationen und eine Animation mit dem Titel „Kreis Coesfeld: Biomethan aus regionalen Abfällen“ finden sich auf der Seite: www.unendlich-viel-energie.de (Mediathek).