Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Energie & Umwelt

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Energie & Umwelt

Bürgerbusverein gegründet - "Jetzt auf den Bus aufspringen"

Bürgermeisterin Lisa Stremlau mit dem ersten gewählten Vorstand des Bürgerbusvereins: (v.l.n.r.): Gabriele Sondermann, Winfried Seysen, Peter Bach, Wilhelm Espeter, Barbara Offers, Helmut Temming, Dr. Klaus Wörsdorfer und Peter Luermann. Foto: Nina Wischeloh / Stadt Dülmen

Bürgerbusverein gegründet - "Jetzt auf den Bus aufspringen"

Seit 2015 steht das Projekt „Bürgerbus“ in Dülmen auf der Agenda und hat mit jedem Vorbereitungstreffen mehr Fahrt aufgenommen. Ein weiterer Meilenstein ist nun seit Dienstag geschafft, denn hier fand die Gründung des Bürgerbusvereins Merfeld Hausdülmen statt. Rund 40 Interessierte waren der Einladung der Stadt und der Ortsvorsteher Helmut Temming (Merfeld) und Gabriele Sondermann (Hausdülmen) gefolgt. Als Gründungsmitglieder unterschrieben die Anwesenden die Satzung und wählten den ersten Vorstand des Vereins.

Zu Beginn der Versammlung bedankte sich Bürgermeisterin Lisa Stremlau bei allen, die sich jetzt schon bereit erklärt haben, an der Vereinsarbeit mitzuwirken, machte aber auch deutlich, dass jede helfende Hand weiter gebraucht wird. „Wir werden das letzte Stück ganz sicher gemeinsam schaffen, aber wir brauchen Sie alle dafür“, so die Bürgermeisterin. Auch die Ortsvorsteher bedankten sich bei den bisher Engagierten, appellierten aber an alle Mitglieder, weiterhin ordentlich die Werbetrommel zu rühren. „Tragen Sie unser Projekt weiter“, sagte Helmut Temming und Gabriele Sondermann ergänzte mit einem Augenzwinkern: „Vielleicht ist der ein oder andere bereit, noch auf den Bus aufzuspringen.“

Zentral für die Vereinsgründung war die Wahl des Vorstandes. Die Versammlung wählte Dr. Klaus Wörsdorfer zum 1. Vorsitzenden, stellvertretender Vorsitzende wurde Wilhelm Espeter. Winfried Seysen bekleidet das Amt des Kassenwartes, als Kassenprüfer fungieren Helmut Kreuznacht und Anne Wein. Die Position des Fahrdienstleiters besetzt Peter Bach. Der Merfelder ist selbstständiger Fahrlehrer und verfügt daher über sehr gute Kenntnisse in diesem für einen Bürgerbusverein zentralen Bereich. Vervollständigt wird der Vorstand des Bürgerbusvereins durch die Ortsvorsteher und Peter Luermann als Vertreter der Stadt Dülmen.

Mit Blick auf die nächsten Schritte war der Vorstand sich einig, dass Untergruppen gebildet werden sollen, um das Fachwissen für die verschiedenen Bereiche zu bündeln. So soll es unter anderem Gruppen zu den Themen Fahrzeugbeschaffung, Fahrer und Fahrtroute geben. Hier ist eine gute Ortskenntnis gefragt, denn der Bürgerbus hat neben der Anbindung der Ortsteile die Aufgabe, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Innenstadtbereich zu ergänzen. So sollen auch wichtige Standorte wie Bahnhof, Marktplatz oder Krankenhaus in der Streckenplanung Berücksichtigung finden.

Für die kommende Sitzungsstaffel gilt es nun, eine Vorlage zu erarbeiten. Dann nämlich muss die Politik darüber entscheiden, ob neben des Anteils zur Fahrzeugbeschaffung auch ein mögliches Defizit aus dem städtischen Haushalt gedeckt wird, denn der gemeinnützige Verein verfügt unter anderem, weil er keine Mitgliederbeiträge erhebt, über keine Kapitalrücklagen.

Wenn alles nach Plan läuft, könnte der Bürgerbus im Frühsommer 2018 starten.

Interessierte, die sich in dem Verein engagieren möchten, können sich an die Ortsvorsteher, den Vorstand oder Peter Luermann bei der Stadt Dülmen (Telefonnummer: 02594/12-723) wenden.