Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Buntes Programm an der AKE-Grundschule - Interkulturelles Fest im Haverland-Quartier am 14. Oktober

Foto: Die Jazz-Band „Trioscence“.

Buntes Programm an der AKE-Grundschule - Interkulturelles Fest im Haverland-Quartier am 14. Oktober

Dülmen - Ein interkulturelles Fest findet am Samstag, 14. Oktober, von 14 bis 17 Uhr auf dem Schulhof der Anna-Katharina-Emmerick-Grundschule statt. Die Anwohner aus dem Haverland-Quartier und alle interessierten Dülmenerinnen und Dülmener sollten sich den Termin schon jetzt im Kalender vormerken. Denn neben der Schule und der Stadt Dülmen werden zahlreiche Ehrenamtliche sowie Vereine und Einrichtungen aus dem Quartier gemeinsam ein buntes Programm gestalten – von und für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund!

„Mit dem Fest möchten wir gemeinsam ein Zeichen für Integration setzen und zeigen, was die vielen Akteure im Haverland dazu beitragen können und auch schon erreicht haben“, erzählt Quartiersmanagerin Annika Koch. Sie betreut nicht nur die geflüchteten Menschen, die z.B. in der Unterkunft am Leuster Weg leben, sondern ist auch Ansprechpartnerin und Netzwerkerin für alle Bewohner im Haverland-Quartier. Gemeinsam mit Torsten Büscher, Schulleiter der AKE-Grundschule, und den vielen anderen Beteiligten plant sie die Veranstaltung.

„Das Fest ist eine tolle Idee – wir werden es mit einem Tag der offenen Tür in unserer Schule verknüpfen“, berichtet Büscher. Außerdem werden sich die Grundschülerinnen und -schüler vor dem Fest in einer Projektwoche mit dem Thema „Integration“ beschäftigen und dann ihre Ergebnisse präsentieren. Bis dahin wird an der AKE-Grundschule auch baulich noch einiges passieren, denn in den nächsten Wochen und Monaten bekommt der Schulhof ein neues Gesicht. „Der Schulhof ist eine zentraler Treffpunkt im Haverland-Quartier, daher wird er im Rahmen eines größeren Förderprojektes umgestaltet“, berichtet Annika Koch. Beim Interkulturellen Fest soll er dann schon in „neuem Glanz“ erstrahlen.

Außerdem wird es zahlreiche Spiel- und Sportangebote, internationale Speisen und Getränke, einen Trommel-Workshop und Informationen zu wichtigen Projekten aus dem Quartier geben. „Alle Vereine, Gruppen und Institutionen aus dem Quartier sind herzlich eingeladen, an dem Fest mitzuwirken“, sagt Annika Koch. Für nähere Informationen ist sie unter Telefon 0159 04145351 oder per E-Mail an a.koch@duelmen.de zu erreichen.