Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Bürgerreise nach Kristiansand - 50 Jahre Partnerschaft zwischen Münster und Kristiansand

Eine Jubiläums-Busreise führt in die Partnerstadt in Südnorwegen.

Bürgerreise nach Kristiansand - 50 Jahre Partnerschaft zwischen Münster und Kristiansand

Münster - Die Städte Münster und Kristiansand können 2017 auf ein halbes Jahrhundert Partnerschaft zurückblicken. Kristiansand war vor 50 Jahren die erste Stadt in Norwegen, die nach dem Zweiten Weltkrieg eine Partnerschaft mit einer deutschen Stadt einging.

Das runde Jubiläum wird mit einer Reihe von Veranstaltungen begangen. Neben offiziellen Feierlichkeiten der Städte sind Begegnungen zwischen Vereinen geplant. Momentan sind noch freie Plätze für eine Reise des Partnerschaftsvereins Münster - Kristiansand verfügbar. Die Busreise führt vom 15. bis 20. Mai in die sechstgrößte Stadt Norwegens im Süden des Landes.

Höhepunkt der Reise ist die Teilnahme am Bürgerumzug zum norwegischen Nationalfeiertag am 17. Mai. Außerdem stehen auf dem Programm: Begegnungen vor Ort, zwei Ausflüge in die nähere Umgebung, Bootsfahrten durch den Schärengarten vor der Stadt und zur Südspitze Norwegens mit dem Leuchtturm von Kap Lindesnes und der wilden Felsenlandschaft der Küste. Ein Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Harald Furre ist ebenfalls vorgesehen.

Bürgerinnen und Bürger aus Münster, die mitfahren wollen, melden sich bis zum 31. Januar entweder im Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice (Tel. 02 51/4 92-33 25, Christiane Lösel) oder bei Herrn J. Stockel, Haus Angelmodde 6a, 48167 Münster (Tel. 0 25 06/21 31, E-Mail juecosto@arcor.de).