Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Altbausanierung: 450 000 Euro im städtischen Fördertopf

Altbausanierung: 450 000 Euro im städtischen Fördertopf

Münster - Mit 450 000 Euro unterstützt die Stadt Münster in diesem Jahr wieder energieeffiziente Altbausanierungen. Da die Nachfrage nach den städtischen Fördermitteln erfahrungsgemäß groß ist, sollten interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer möglichst schnell einen Antrag beim Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung stellen. Ansprechpartner ist Alfred Lohre, Tel. 02 51/4 92-64 64.

Das Förderprogramm "Energieeinsparung und Altbausanierung" setzt auf die qualitativ hochwertige Sanierung von Wohngebäuden im gesamten Stadtgebiet. Außerdem können die Bauherren zusätzliche Fördergelder bekommen, wenn sie ökologische Dämmstoffe verwenden. Auch der Einbau einer energiesparenden Lüftungsanlage wird gefördert. Der höchstmögliche Förderbetrag liegt für ein Ein- oder Zweifamilienhaus bei 9750 Euro, für ein Mehrfamilienhaus bei 16 250 Euro.

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass das Wohngebäude vor 1995 erbaut wurde. Die Wohnfläche pro Wohneinheit darf 150 Quadratmeter nicht überschreiten. Energiegutachten, Energieausweis und ausführliche Kostenvoranschläge müssen dem Antrag beigefügt werden. Mit den Sanierungsarbeiten, die gefördert werden sollen, darf noch nicht begonnen worden sein. Eigenleistungen werden nicht gefördert.

Antragsformulare und ausführliche Informationen gibt es auch im Stadtportal unter:

 
Homepage: www.klima.muenster.de