Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Meldung von: Susanne Kaiser, Museumsdorf Cloppenburg
Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Museumsdorf Cloppenburg - Niedersächsisches Freilichtmuseum

Hofanlage Wehlburg von 1750

Museumsdorf Cloppenburg - Niedersächsisches Freilichtmuseum

Großbäuerliche Anwesen, Landarbeiterhäuser, Mühlen und Werkstätten geben im Museumsdorf einen Einblick in das Leben und Arbeiten früherer Zeiten. Etwa 60 Gebäude aus fünf Jahrhunderten wurden hier originalgetreu wieder aufgebaut. Das museumspädagogische Team, zahlreiche Handwerker und die Wissenschaftler des Museumsdorfs Cloppenburg bieten das ganze Jahr über interessante Veranstaltungen an, um Geschichte erlebbar zu machen.

Am Himmelfahrtswochenende öffnet die Gartenpartie ihre Pforten. Das diesjährige Motto heißt „Iris und Kamelie“ und zeigt die Gartenentwicklung der 1920er Jahre. Am 09./10. und 16./17. Juli drehen sich die Karussells der historischen Dorfkirmes.

Am 28. August sind zum Pferdetag die Ostfriesen und Alt-Oldenburger Pferde im landwirtschaftlichen Einsatz im Museumsdorf.

Am Erntedanksonntag, 02. Oktober steht Erntetechnik vom Acker bis zur Mühle auf dem Programm. Es gibt jede Menge Kostproben und einen regionalen Wochenmarkt.

Am zweiten Adventwochenende lädt das Museumsdorf wieder zum Nikolausmarkt.

In diesem Jahr sind auch wieder verschiedene Ausstellungen zu sehen:

Die Fahrradausstellung „Fahrtwind“ wird bis Ende Juni verlängert und um den Aspekt des regionalen Radsports erweitert.

Die interaktive Umweltroute, die sich mit der „Landschaft und Lebenswelt“ des Nordwestens beschäftigt, lädt besonders junge Besucher ein, mit Hilfe eines Multimedia-Guides den Spuren der Umweltgeschichte zu folgen.

Ab 21. August wird die Kunstausstellung Puck Steinbrecher – Ursprung Landschaft zu sehen sein.


 
Homepage: www.museumsdorf.de