Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Ausstellungseröffnung im LWL-Museum Münster “Selbstgespräche nähern sich wie scheue Rehe“

Ausstellungseröffnung im LWL-Museum Münster “Selbstgespräche nähern sich wie scheue Rehe“

Yves Netzhammer - Selbstgespräche nähern sich wie scheue Rehe so heißt die Ausstellung zu der das LWL-Museum Münster einlädt. Die Eröffnung der Ausstellung ist am Donnerstag (03.03.16) um 18:00 Uhr.

Der Schweizer Künstler Yves Netzhammer (*1970) entwickelt eigens für den Lichthof im Kunstmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) eine raumgreifende Installation. Mittels Videoprojektionen und Objekten schafft er ein Gefüge, das den Innenhof und seine umlaufenden Gänge in einer Erfahrungsebene zusammenführt. Sowohl inhaltlich als auch medial verbindet der Künstler Mehrfachprojektionen mit zeichnerischen und bildhauerischen Elementen.
Netzhammers bühnenartige Einbauten können einem Parcours gleich von den Besuchern betreten werden. Dort tauchen sie in eine physisch reale doch zugleich fiktionale Welt ein. Immer wieder entspinnt der Künstler Erzählstränge und befragt das Verhältnis von Körper zum Raum.

Dr. Barbara Rüschoff-Thale, LWL-Kulturdezernentin, leitet die Eröffnung ein. Im Anschluss führt Dr. Marianne Wagner, Kuratorin für Gegenwartskunst, inhaltlich in die Installation ein. Abschließend wird die Ausstellung von Dr. Hermann Arnhold, Direktor des LWL-Museums für Kunst und Kultur, eröffnet.

Die Ausstellung läuft von 4.3.2016-23.4.2017.

LWL-Museum für Kunst und Kultur
Westfälisches Landesmuseum
Domplatz 10
48143 Münster