Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Freizeit & Hobby

Meldung von: Sylvia Hartmann, Verkehrsverein Wettringen
Rubrik: Freizeit & Hobby

Aktionsnachmittag am 28.052014

Korbflechter aus Nordwalde

Aktionsnachmittag am 28.052014

Das Heimathaus Wettringen ist weit über die lokalen Grenzen hinaus zu einem Begriff geworden durch die Aktionstage des Verkehrsvereins Wettringen. Jeden Mittwoch wird dazu eingeladen. Nicht nur Kaffee und Kuchen sowie leckeres im Backhaus des wunderschönen Hofgeländes hergestelltes Brot locken, sondern auch die Künstler, die im Heimathaus ihre interessanten Artikel anbieten oder Handwerker, die alte Handwerksberufe vorstellen. Am kommenden Mittwoch, dem 28. Mai, laden Verkehrs- und Heimatverein in der Zeit von 14.00 – 18.00 Uhr zu einer besuchenswerten Großveranstaltung ein. Während an den Aktionstagen stets nur ein kleiner Kreis von Künstlern seine Werke vorstellt oder einige Handwerker sich bei ihrer Tätigkeit über die Schulter schauen lassen, kommen an diesem Tag viele. Die Korbflechter sind wieder vertreten, Schmuck wird angeboten, ebenso handbemalte Tischläufer und Kreatives aus Westfalenstoffen. Seidenblumenkränzchen und Kinderkleidung fehlen im Angebot ebenso wenig wie Schals, Deko und Hundehalsbänder aus Filz oder andere genähte Textilien Beate Schlüters wird mit Therapietieren anwesend sein, Bernhard Hölscher zeigt, wie man selber Wildbienenhotels herstellen kann, Hermann Münnig lädt ein, ihm beim Drehen von Seilen zu helfen. Dazu sind die Kinder erfahrungsgemäß gerne bereit. Clemens Hüwe und Dieter Rose demonstrieren, wie man früher die Besen gebunden hat. Nicht nur diese Berufe wurden seinerzeit auf den Höfen ausgeübt. Die Schafschur, die Raimond Voigt und Martin Fabry demonstrieren, war eine jährlich einmal zu erledigende Arbeit. Auf vielen Höfen wurden diese Tiere gehalten. Dazu gab es die Schafställe. Ein solcher steht auf dem Heimathausgelände. Es gab keine modernen Erntemaschinen wie heute etwa die Mähdrescher und Mähmaschinen. Gras und Getreide mussten mit der Sense gemäht werden. Eine zeitraubende Knochenarbeit. Immer wieder mussten die Mäher die Sensen schärfen, was durch das Dengeln geschah. Diese mühsame Tätigkeit stellt Hubert Metten vor. Ein Beruf, der viele Artikel, die auf Höfen benötigt wurden, war der des Schmiedes .Albert Biefang und weitere Kollegen lassen sich bei der Herstellung vieler Schmiedeartikel zuschauen. Butter wurde von den Landwirten selten im Laden gekauft. Man butterte selber. Wie das geschah, zeigen, Hermann Grönefeld und Anni Bietmann. Sie mundete auf dem selbst gebackenen Brot bestens. Den Weg vom Korn zum Brot demonstriert Magdalene Münning, Christel Möllerwessel und Margreth Termühlen zeigen, wie mühsam es für die Hausfrau war, die Wäsche zu waschen. In weitere Tätigkeiten von Frauen geben Hanne Naumann – klöppeln – und sowie Frau Brandt – spinnen und stricken – einen Einblick. Zur Hautpflege wurde vor Jahrzehnten oftmals nur das Melkfett auch verwendet. Heute gibt es weit wertvollere und besser helfende Pflegemittel, z.B. Aloe-Vera-Produkte, die Ulla Tibbe anbietet. Ein Besuch des Heimathauses in Wettringen lohnt sich am Mittwoch, dem 28. Mai, in der Zeit von 14.00 – 18.00 Uhr auf jeden Fall.

 
Homepage: www.verkehrsverein-wettringen.de