Rubrik: Energie & Umwelt

Meldung von: Thomas Kerkeling, LOOKAT Redaktion Münster
Rubrik: Energie & Umwelt

Umweltpreis der Stadt Münster: Bewerbungen noch bis Ende Juli möglich

Foto: Jan Steinberg hat als Kandidat für den Umweltpreis der Stadt Münster seinen Hut schon in den Ring geworfen. Für Transporte im Alltag setzt er nicht aufs Auto, sondern aufs Lastenfahrrad.

Umweltpreis der Stadt Münster: Bewerbungen noch bis Ende Juli möglich

Münster - Noch bis zum 31. Juli haben Initiativen, Vereine, Unternehmen, Privatpersonen und andere Akteure die Möglichkeit, ihre Bewerbung für den Umweltpreis der Stadt Münster einreichen. Auch Kinder und Jugendliche können sich für den parallel ausgeschriebenen Kinder- und Jugendumweltpreis bewerben.

Mit dem Preis sollen Akteure ausgezeichnet werden, die in Münster einen wichtigen Beitrag zu mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit leisten. Das ist beispielsweise durch Projekt- und Bildungsarbeit, Energieeinsparmaßnahmen oder die Förderung eines nachhaltigeren Lebensstils möglich. Den Ideen sind erstmal keine Grenzen gesetzt.

Einige Beispiele: Für den Kinder- und Jugendumweltpreis hat sich unter anderem das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium mit dem Projekt "Back to nature" beworben. In einem sogenannten Busch-Camp leben die Schülerinnen und Schüler zwei Tage in der freien Natur - ohne technische Geräte und modernen Komfort. Sie sollen dabei die Umwelt bewusst wahrnehmen und wertschätzen lernen - mit viel Spaß und gemeinsamem Abenteuer.

Dass ein Familien-Leben mit den notwendigen Transportmöglichkeiten auch ohne Auto funktioniert, zeigt Jan Steinberg. Er ist großer Fan von Lastenfahrrädern und veröffentlicht in seinem Blog "Bakfietsblog" (bakfiet gleich Transportrad) seine alltäglichen Erfahrungen und Kenntnisse. Auch er ist einer der Kandidaten für den Umweltpreis.

Das Motto des Umweltpreises lautet "Unsere Stadt UmWelten besser machen". Ausführliche Informationen zur Zielgruppe und zu den Vergabekriterien gibt es im Internet unter www.umweltpreis-muenster.de. Dort ist auch das Bewerbungsformular zu finden.

Für Fragen stehen die Projektkoordinatorinnen Anke Feige und Helga Hendricks zur Verfügung (Tel. 02 51/13 60 23, E-Mail: info@umweltpreis-muenster.de).

 
Homepage: www.umweltpreis-muenster.de