Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Genehmigungsantrag zum Katholikentag eingereicht - Sicherheitskonzept ist Herzstück

Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer erhielt aus den Händen der Geschäftsführung des Katholikentages vier prall gefüllte Ordner mit dem Genehmigungsantrag, deren Inhalt nunmehr von Stadt und Polizei geprüft wird. Foto: Presseamt Münster.

Genehmigungsantrag zum Katholikentag eingereicht - Sicherheitskonzept ist Herzstück

Münster - Die Veranstalter des 101. Deutschen Katholikentages in Münster haben fristgerecht den Genehmigungsantrag bei Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer eingereicht. Herzstück der Unterlagen ist das Sicherheitskonzept für die Veranstaltung.

Auf exakt 99 Seiten werden die vorgesehenen Sicherheitsmaßnahmen detailliert mit Zahlen, Daten und Fakten dargestellt. Die dort festgelegten Vorgaben sind für alle Beteiligten verbindlich. Um die Veranstaltung durchführen zu können, ist die „Erklärung des Einvernehmens“ zum vorgelegten Sicherheitskonzept durch Stadt und Polizei Voraussetzung.

Die Vorarbeiten hierfür laufen schon geraume Zeit: Unter der Leitung von Wolfgang Heuer befasst sich seit dem vergangenen Jahr monatlich eine eigene behördenübergreifende Sicherheitskonferenz zum Katholikentag mit Risikoanalysen, Einsatzplänen, Verkehrsfragen, Antiterrormaßnahmen und vielen anderen Aspekten der Großveranstaltung, die vom 9. bis 13. Mai in Münsters Innenstadt stattfinden wird.

Heuer bedankte sich bei der Übergabe des Genehmigungsantrages für die „sehr gute Zusammenarbeit“ mit dem Veranstalter: „Wir werden in unserer Stadt einen Katholikentag in toller Atmosphäre und bestmöglicher Sicherheit für alle Teilnehmer erleben.“