Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

Wienburgpark-Brücken erneuert

Auf einer Länge von 40 Metern führt die neue Brücke über einen Teich im Wienburgpark. Foto: Stadt Münster.

Wienburgpark-Brücken erneuert

Münster - Im Auenbereich des Wienburgparks stehen wieder drei Brücken zur Verfügung, die die Grünflächen im Westen des Parks mit der Kanalstraße im Osten verbinden. Das Amt für Mobilität und Tiefbau hat nun die mittlere der drei Brücken für Fußgängerinnen und Fußgänger freigegeben. Die Arbeiten an den nördlich und südlich davon gelegenen Neubauten wurden bereits im Frühjahr abgeschlossen.

Mit einer Länge von 40 Metern ist die jetzt fertiggestellte Brücke das größte der drei Bauwerke. Der Holzbelag und die hölzernen Geländerelemente fügen sich in die naturnah gestaltete Parklandschaft ein. In die Holzbohlen eingelassene Nuten geben auch bei Regenwetter Halt und senken die bei der alten Brücke vorhandene Rutschgefahr deutlich. Durch eine Unterkonstruktion aus Stahl ist der Neubau zudem wesentlich dauerhafter als sein hölzerner Vorgänger, der nach etwa 35 Jahren wegen zahlreicher Schäden ersetzt werden musste.

Mit den neuen Brücken ist die Aufwertung des Auenbereichs im Wienburgpark abgeschlossen. Das Grünflächenamt hat dort mit EU- und Landesmitteln die drei miteinander verbundenen Teiche entschlammt sowie die Uferbereiche umgestaltet und so die ökologische Funktion der Gewässer als Lebensraum für viele Arten nachhaltig verbessert.