Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Energie & Umwelt

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Energie & Umwelt

Mehr Solarstrom für das Berufskolleg

Die große PV-Anlage auf dem Dach des Paul-Spiegel-Berufskollegs nahmen (v.l.) Amtsleiter Hendrik Borgstedt, Landrat Dr. Olaf Gericke, Kreisdirektor Dr. Stefan Funke und Schulleiter Udo Lakemper in Augenschein. (Quelle: Kreis Warendorf)

Mehr Solarstrom für das Berufskolleg

Kreis Warendorf - Der Kreis rüstet seine Liegenschaften wie das Kreishaus oder die Berufskollegs seit vielen Jahren konsequent mit Photovoltaik-Anlagen aus.

„Damit decken wir an sonnigen Tagen einen Großteil unseres Strombedarfs und leisten unseren Beitrag zum Klimaschutz“, erklärt Landrat Dr. Olaf Gericke die Motivation für die Investition. „Zudem sparen wir durch selbstproduzierte Sonnenenergie längerfristig bares Geld“, ergänzt Kreisdirektor Dr. Stefan Funke.

Kürzlich wurde eine große PV-Anlage auf dem Dach des Warendorfer Paul-Spiegel-Berufskollegs fertiggestellt. Dort befanden sich schon einige Module, die nun um weitere 359 Module mit einer Anlagenleistung von 145 kW/p ergänzt wurden. Die Gesamtkosten der Anlage belaufen sich auf rund 215.000 Euro, von denen rund 205.000 Euro gefördert werden.

„Der erzeugte Strom wird voraussichtlich zu etwa 80 Prozent im Berufskolleg genutzt. Die Überschüsse werden ins öffentliche Stromnetz eingespeist“, erklärt Hendrik Borgstedt, Leiter des Amtes für Hochbau und Immobilienmanagement.