Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Dortmunder Kinogeschichte(n): Ausstellung im MKK erinnert an die große Zeit der Lichtspielhäuser

(v.li.): Christian Weyers (Leiter Stabsstelle Kreativquartiere), Jennifer Thal (Kuratorin), Astrid Wegener (MKK) und Dr. Jens Stöcker (Direktor des MKK). Foto: Roland Gorecki / Dortmund Agentur

Dortmunder Kinogeschichte(n): Ausstellung im MKK erinnert an die große Zeit der Lichtspielhäuser

Dortmund - Anfang des 20. Jahrhunderts boten die ersten Kinematographen dem begeisterten Dortmunder Publikum auf Jahrmärkten und im Brückviertel bewegte Bilder und entführten sie mit dem neuen Format in neueWelten. Die Ausstellung und Videoinstallation „OLYMPIA UNIVERSUM PALAST“ erinnert an die Dortmunder Kinogeschichte(n) und erzählt die persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen wichtiger Protagonisten der heutigen Dortmunder Kinoszene. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 31. Januar 2019 im künftigen „Stadtlabor“ im Museum für Kunst und Kulturgeschichte (Eingangsbereich, neben der Kasse).

Die 16,5-minütige, begehbare Installation kombiniert die Dortmunder Kino-Historie mit aktuellen Statements:

Dieter Burgmanns Leidenschaft gilt der Technik des Lichtspiels. Als ehemaliger Filmvorführer berichtet der Dortmunder von seiner beruflichen Vergangenheit und den Entwicklungen der Dortmunder Kinos.

Suse Solbach und Peter Fotheringham leben ihre Liebe zum Kino als Vorsitzende des Vereins „sweetSixteen-filmclub“ im Kulturort Depot aus. Sie berichten von den Herausforderungen, die eine solche Liebe und das Betreiben eines gemeinnützigen Kinos bedeutet.

Alexander Terzakis ist Veranstaltungsleiter der „Schauburg“, dem ältesten bestehenden Kino in Dortmund. Er gibt Einblicke in die Veränderungen, die das Kino und die Dortmunder Kinokultur erlebt haben.

In Kombination mit historischen Originalaufnahmen aus dem Stadtarchiv Dortmund sowie dem Archiv des WDR Dortmund wird die bewegte Kinovergangenheit unserer Stadt wieder lebendig.

Historischer Kino-Rundgang durchs Brückviertel

Die Installation ist zugleich Startpunkt eines Rundgangs durch das Brückviertel: Elf weitere Stationen markieren für die Dauer der Ausstellung Lichtspielhäuser, die sich im Brückviertel befanden – heute
existiert nur noch die Schauburg. Mit dem Ausstellungsprojekt realisiert das MKK erstmals sein Vorhaben, künftig Ausgangspunkt und Impulsgeber für Rundgänge durch die Stadt zu werden.

„OLYMPIA UNIVERSUM PALAST“ entstand als Kooperation der Stabsstelle Kreativquartiere der Stadt Dortmund und des Museums für Kunst und Kulturgeschichte. Die Szenografie und kuratorische Begleitung der Installation konzipierte und realisierte Jennifer Thal im Rahmen ihrer Masterarbeit im Bereich Szenografie und Kommunikation (FH Dortmund).

INFOS
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Hansastr. 3 | 44137 Dortmund | Tel. (0231) 50-2 55 22
www.mkk.dortmund.de | www.facebook.de/mkkdortmund

Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr, So 10-17 Uhr | Do 10-20 Uhr | Sa 12-17 Uhr
Info-Hotline | (0231) 50-2 60 28 | info.mkk@stadtdo.de
Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.
Der Zugang zur Installation ist mit dem Rollstuhl möglich.