Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Stadtbücherei präsentiert Sommerferien-Lesespaß

Foto: Lutz Leitmann / Stadt Bochum, Presseamt

Stadtbücherei präsentiert Sommerferien-Lesespaß

Bochum - Unter dem Motto „Rein ins Leseabenteuer und im Leseclub anmelden!“ bietet die Stadtbücherei in den Sommerferien zwei ganz besondere Angebote: Grundschulkinder können in einer Stadtteilbücherei am „JuniorLeseClub“ („JLC“) teilnehmen, Kinder ab Klasse fünf in der Zentralbücherei am „SommerLeseClub“ („SLC“). Beide Angebote werden vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Der Anmeldestart des „SommerLeseClubs“ ist Montag, 2. Juli. Kinder und Jugendliche erhalten dann in der Zentralbücherei im Bildungs- und Verwaltungszentrum, Gustav-Heinemann-Platz 2–6, ein persönliches Leselogbuch. Sie können alleine oder im Lese-Team bis zu fünf Personen mit Freunden, Geschwistern, Verwandten und Eltern teilnehmen. Interessierte sammeln beim Lesen von Büchern, beim Hören von Hörbüchern sowie der Teilnahme an „SLC“-Veranstaltungen einen Stempel im Leselogbuch. Darüber hinaus gibt es kreative Aufgaben zu lösen. Dies ist sowohl im Buch als auch im Online-Logbuch möglich. Die Leselogbücher können bis zum 1. September in der Zentralbücherei abgegeben werden. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 02 34 / 910 – 24 90, per E-Mail an kinderbuecherei@bochum.de und im Internet unter www.sommerleseclub.de. Die Abschlussveranstaltung des „SLC“ findet für alle Teilnehmenden am 14. September um 17 Uhr in der Zentralbücherei statt. Dabei liest der bekannte Jugendbuchautor Christian Linker aus einem seiner spannenden Bücher. Darüber hinaus gibt es „SLC-Oscars“ für Teams mit den kreativsten Ideen aus dem Logbuch, Urkunden sowie eine Verlosung von attraktiven Preisen.

Die Anmeldungen zum „JuniorLeseClub“ für Grundschulkinder starten am Montag, 9. Juli, in allen Bochumer Stadtteilbüchereien:
Bücherei Gerthe, Heinrichstraße 4, Telefon: 02 34 / 85 86 6
Familienbibliothek Wiemelhausen, Markstraße 292, Telefon: 02 34 / 75 40 1
Bücherei Langendreer, Unterstraße 71, Telefon: 8 93 79 39
Bücherei Querenburg (im Uni-Center), Querenburger Höhe 270, Telefon: 02 34 / 910 – 91 41
Bücherei Wattenscheid, Alter Markt 1, Telefon: 02 34 / 910 – 65 28 oder - 65 29

Interessierte erhalten beim „JLC“ ein persönliches Leselogbuch und können darin in den Sommerferien gelesene Bücher eintragen. Wenn die Kinder dann dem Büchereiteam etwas über den Inhalt des Buches und wie es ihnen gefallen hat erzählen, erhalten sie für jedes gelesene Buch einen Stempel. Mindestens drei Stempel sind nötig, um eine Urkunde und einen Überraschungspreis zu bekommen. Die Leselogbücher können bis zum 7. September in den Stadtteilbüchereien abgegeben werden. Zum Abschluss des „JLC“ werden am 17. September um 15 Uhr alle Teilnehmenden, die ihr Leselogbuch abgegeben haben, ins Zeiss Planetarium Bochum zur „Planetensafari“ eingeladen. Weitere Informationen gibt es in den Stadtteilbüchereien sowie im Internet unter www.juniorleseclub.de.

Seit 2005 betreut das Kultursekretariat NRW Gütersloh mit dem Sommerleseclub eines der größten Leseförderprojekte in Nordrhein-Westfalen. Die Stadtbücherei Bochum ist 2018 eine von zwölf Pilotbibliotheken, die im Zuge des „SLC“ neue lesefördernde Modelle erproben. So setzt das Projekt, das bisher auf Entleihungen neu erschienener Bücher fußte, nun auf Kreativität, Teamwork und Kommunikation, um neue Zielgruppen anzusprechen.