Rubrik: Reisen & Tourismus

Meldung von: Sandra Werner, Stadtverwaltung Kirchheimbolanden
Rubrik: Reisen & Tourismus

Herzlich Willkommen in Krichheimbolanden

Herzlich Willkommen in Krichheimbolanden

Die Stadt Kirchheimbolanden wurde erstmals 774 urkundlich erwähnt, 1368 wurden die Stadtrechte verliehen. Noch heute prägen Stadtmauern und Barockgebäude die historische Altstadt. Mozart weilte 1778 für einige Tage hier am Fürstenhofe im Schloss und gab auf der Stumm-Orgel in der Paulskirche einige Konzerte.

In der Kleinen Residenz, wie Kirchheimbolanden noch genannt wird, wohnen derzeit ca. 8200 Menschen. Wir liegen verkehrsgünstig an der Autobahn A 63, zwischen Mainz und Kaiserslautern.

Städtepartnerschaften pflegen wir mit der Gemeinde Ritten in Südtirol/Italien und Louhans in Burgund/Frankreich. Seit Mai 2002 besteht eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Tschernjachowsk im Gebiet Kaliningrad/Russland.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Herzlich Willkommen in Kirchheimbolanden

 
Homepage: www.kirchheimbolanden.de